Im Gespräch mit ExpertInnen: „Personal-Leitung“ in einem Start-Up und einer Non-Profit-Organisation

10. März 2021

Mit der Frage, ob „Personalleitung gleich Personalleitung ist“ und welche Unterschiede es beispielsweise in einem Start-Up oder in einer Non-Profit-Organisation gibt, damit beschäftigen sich unsere Studierenden des Bachelor-Studiums Personalmanagement im 6. Semester im Wahlfach „HR Leitung und Recht“. Zur Unterstützung haben wir Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft eingeladen, die mit uns Ihre Erfahrungen teilen.

Gastvortrag im Wahlfach HR-Leitung
Mag. Andreas Geiblinger und Isabelle Weisswasser-Jorrot

Im 6. Semester unseres Bachelor-Studiums Personalmanagement wählen unsere Studierenden eines von drei Wahlfächern. Eines davon ist das Wahlfach „HR Leitung und Recht“, zu dem wir auch in diesem Jahr wieder Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft zu Gastvorträgen eingeladen haben.

In einem ersten Gastvortrag durften wir Mag. Andreas Geiblinger begrüßen. Herr Geiblinger, der aktuell im Bereich internationales HR arbeitet, hat uns von seinen Erfahrungen in der Rolle als Personalleiter in unterschiedlichen Kontexten, mit besonderem Schwerpunkt auf seine Zeit in einem Start-Up, erzählt. Hier galt es etwa ein rasches Wachstum zu begleiten und passende HR Prozesse aufzubauen.

Im zweiten Gastvortrag erzählte uns Frau Isabelle Weisswasser-Jorrot von ihrer Arbeit als HR Direktorin bei Ärzte ohne Grenzen. Sie teilte mit uns ihre Erfahrungen, die sie selbst im Profit- und im Non-Profit-Bereich gemacht hat. Bei Ärzte ohne Grenzen ist es beispielsweise eine wichtige Aufgabe, dass Einsatzkräfte für Krisengebiete möglichst rasch rekrutiert und weiterentwickelt werden.

Sowohl in einem Start-Up als auch im Non-Profit-Bereich braucht es eine hohe intrinsische Motivation, soviel konnten unsere Studierenden schnell erkennen. Unsere Gastvortragenden teilten nicht nur ihre Erfahrungen mit uns, sondern waren auch offen für Fragen unserer Studierenden.

Wir danken Frau Weisswasser-Jorrot und Herrn Geiblinger für die vielseitigen Einblicke. Die Erzählungen aus der Praxis bilden wertvolle Ergänzungen zu dem in der Theorie Gelernten.

Wir freuen uns auf unsere weiteren Gastvorträge im Rahmen dieser Lehrveranstaltung.

Kontakt:
Mag.a Brigitte Hampel