Im Praxisprojekt erarbeiteten die Vollzeit-Studierenden der Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft Kommunikationskonzepte zur Imageverbesserung der ÖH FHWien.
Im Wintersemester 2023/24 standen die Vollzeit-Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft (3. Semester) der FHWien der WKW vor der Herausforderung, die Sichtbarkeit und Attraktivität der Angebote und Services der ÖH FHWien unter der Zielgruppe zu steigern und zugleich das Image der ÖH zu verbessern. Ziel war es, eine aktive und partizipierende Community zu schaffen, in der sich Studierende aktiv eingebunden fühlen. Ein besonderer Aspekt bestand darin, dass die beteiligten Studierenden zugleich die Zielgruppe repräsentierten.
Optimierung des Community Managements und Fokus auf Interaktion
Die sechs Teams begeisterten ihre Auftraggebenden mit umfassenden Kommunikationskonzepten, die durch den Einsatz interaktiver Tools wie Instagram-Umfragen die Stimme der Studierenden in den Mittelpunkt rücken. Die Vorschläge umfassten dabei auch ein speziell auf die verschiedenen Bedürfnisse der Studierenden zugeschnittenes Veranstaltungsportfolio, mit dem die ÖH FHWien künftig ein noch breiteres Spektrum an Aktivitäten anbieten kann. Ergänzt wurden die Maßnahmen durch zielgerichtete Kommunikationsstrategien, welche die Bindungen der Studierenden an die ÖH intensivieren und das Image weiter verbessern sollen.
In einem abschließenden Pitch vor den Auftraggebenden wurden die verschiedenen Konzepte impactstark präsentiert. Praxisprojektcoach Martina Zöbl gratuliert zur erfolgreichen Abschlusspräsentation:
„Ich bin begeistert, denn ich weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt!“
David Pejanovic, Flora Trotz und Lukas Hollerer, Vorsitzende der ÖH FHWien, betonen:
„Wir sind stolz darauf, dass wir mit dieser Kampagne einen wichtigen Schritt in Richtung einer lebendigen Studierendengemeinschaft machen. Unsere Maßnahmen zielen darauf ab, die Bedürfnisse unserer Studierenden besser zu verstehen und ihnen eine unvergessliche Studienzeit zu ermöglichen. Wir sind zuversichtlich, dass diese Initiativen dazu beitragen werden, das Image der ÖH FHWien zu stärken und unsere Studierenden enger miteinander zu vernetzen.“