Innovative Ideen für die interne Kommunikation der Erste Group Bank AG

20. Juni 2016

In Praxisprojekten mit der Erste Group Bank AG beweisen Bachelor- und Master-Studierende des Studienbereichs Communication Management ihr Know-how in interner Kommunikation.

Praxisprojekte der FHWien der WKW mit der Erste Group
Foto: © Erste Bank / Christian Wind

In zwei Praxisprojekten mit der Erste Group Bank AG bewiesen die Bachelor- und Masterstudierenden des Studienbereichs Communication Management der FHWien der WKW ihr Händchen für integrierte, ganzheitliche Unternehmenskommunikation.

Klein, aber oho – Liftscreens in der internen Kommunikation

Beim Master-Praxisprojekt im Sommersemester 2016 ging es um die Bespielung der Displays in den Aufzügen des neuen Erste Campus in Wien. Ein Tool, mit dem die MitarbeiterInnen informiert und gleichzeitig auch unterhalten werden können. Außerdem sollte bei den über 4.500 KollegInnen, die erstmals unter einem gemeinsamen Dach zusammenarbeiten, das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden.

Die besonderen Herausforderungen dieses Projekts lagen in der sehr kurzen Verweildauer der Personen im Lift sowie in den begrenzten Möglichkeiten des relativ kleinen Displays. Der Anspruch an den Content war daher besonders hoch: in kürzester Zeit die Aufmerksamkeit erregen und leicht verständliche und informative Botschaften transportieren.

Bei der Abschlusspräsentation zeigte sich Maria Schleifer, Head of Group Internal Communications der Erste Group Bank AG, von der Vielfalt und Kreativität der Konzepte beeindruckt:

„Es ist faszinierend, dass man für so ein kleines Display so große Ideen haben kann. Ich bedanke mich für den Einsatz und freue mich bereits auf die nächste Zusammenarbeit.“

Corporate TV-Konzepte, die bewegen

Dem Abschlussjahrgang 2015 des Bachelor-Studienganges Kommunikationswirtschaft wurde im 2. Semester eine besondere Aufgabe zuteil: die Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzeptes für das Corporate TV der Erste Group Bank AG.

Neben Ideen für neuen Content standen auch Konzepte für ganze Sendeleisten ganz oben auf der Hit-Liste der AuftraggeberInnen und so entstanden viele Vorschläge und Ausarbeitungen zu Videoportalen und Sendeformaten. Auch die interaktive Einbindung der MitarbeiterInnen der Erste Group in das CTV wurde nicht außer Acht gelassen. Maria Schleifer, Head of Group Internal Communications, zeigte sich begeistert über das Ergebnis:

„Es waren tolle Ideen dabei, ich bin wirklich positiv überrascht!“

Auch für Michael Hafner, Group Internal Communications, sind alle Erwartungen erfüllt, es stehe nun viel Material zur Verfügung, mit dem weiter gearbeitet werden könne.

Das Coachingteam Sanem Keser-Halper und Bettina Gneisz-Al-Ani lobte die Studierenden ebenso:

„Sie haben uns wirklich beeindruckt und durch die Bank ordentliche Leistungen abgegeben!“