Zum Hauptinhalt springen
News

Innovative Lösungen entlang der Customer Journey im Praxisprojekt mit BLAGUSS

28. Mai 2024

Master-Studierende der FHWien der WKW begeistern BLAGUSS mit detaillierten Konzepten zur Steigerung der Auslastung und KundInnenzufriedenheit im Praxisprojekt des Sommersemesters 2024.

Im Praxisprojekt mit der Blaguss Reisen GmbH entwickelten die Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement im 4. Semester ausgefeilte Lösungen rund um das Produkt- und Leistungsspektrum, mit dem Ziel, die Vorreiterstellung von BLAGUSS im wettbewerbsintensiven Markt weiterhin auszubauen. 

Fokusgruppen für Insights in die Zielgruppe

Zur Generierung wertvoller Insights in die Bedürfnisse ausgewählter Zielgruppen führten die sechs Studierendenteams, die sich als Agenturen positionierten, im ersten Schritt Fokusgruppeninterviews an der FHWien der WKW durch. Die Erkenntnisse arbeiteten sie sodann anhand einer detaillierten SWOT-Analyse auf und leiteten daraus eine faktenbasierte Strategie und Leitideen ab. Diese führten die Teams in maßgeschneiderte Konzepte entlang der Customer Journey über. Die detailliert ausgearbeiteten Maßnahmen zielten darauf ab, die Busflotte optimal auszulasten sowie die KundInnenzufriedenheit mit innovativen Serviceangeboten nachhaltig zu steigern. Im gesamten Prozess wurden sie von den Coaches Thomas Schmidt, Head of Marketing & Sales Study Programs, und Melanie Gratzer, Academic Expert & Lecturer sowie Coordinator Marketing Communications an der FHWien der WKW, fachlich unterstützt und begleitet. 

Professionelle Abschlusspräsentationen begeistern BLAGUSS

Mitte Mai wurden die sechs unterschiedlichen Konzepte der Auftraggeberin Claudia Pich, Leitung Marketing & Kommunikation bei BLAGUSS, im Zuge einer Abschlusspräsentation gepitcht. Die Ideenvielfalt, Tiefe und Umsetzbarkeit der ausgearbeiteten Lösungsvorschläge stießen auf große Begeisterung:  

„Die Zusammenarbeit mit den Studierenden war äußerst bereichernd. Die frischen Ideen und fundierten Analysen bieten uns wertvolle Impulse, um unsere Angebote weiter zu verbessern und neue Marktsegmente zu erschließen. Wir waren besonders beeindruckt von der Professionalität und dem praxisorientierten Ansatz der Studierenden. Ihre Empfehlungen werden maßgeblich dazu beitragen, unser Angebot attraktiver und vielseitiger zu gestalten.“ 

Ein herzliches Dankeschön an BLAGUSS für die umfangreichen Einblicke in die Reisebussmobilitätsbranche und Gratulation an unsere Master-Studierenden zu den hervorragenden Leistungen!