Innovative Wohnraumverdichtung in Wien: Projektbesichtigung mit GR Real

24. September 2024

Am 20. September 2024 besuchten Studierende des Studienbereichs Real Estate Management die neueste Baustelle ihres Kooperationspartners GR Real in Hietzing. Das Besondere: Hier entsteht ein Objekt, das Nachhaltigkeit und modernes Design geschickt vereint.

Baustellenbesichtigung des Studienbereichs Real Estate Management mit GR Real in Hietzing (Gruppenfoto)
© GR Real

Der Spatenstich für dieses Projekt in der St.-Veit-Gasse fand im August 2024 statt und verspricht, ein modernes Apartmenthaus mit insgesamt sechs Einheiten zu schaffen.

Das Gebäude wird auf einer Wohnnutzfläche von fast 300 m² errichtet und umfasst drei Zimmereinheiten sowie drei Apartments. Besonders hervorzuheben ist die innovative Herangehensweise an das Thema Wohnraumverdichtung: Das neue Objekt wird im Bestandsinnenhof des bereits im Eigentum befindlichen Hauses realisiert. So wird nicht nur zusätzlicher Wohnraum geschaffen, sondern auch ein starkes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt.

Die Projektvorstellung und -führung wurde von Markus Schuh, Head of Real Estate bei GR Real, und DI Ferdinand Toms, Sachverständiger bei TOMS Ziviltechniker GmbH, übernommen. Beide gaben den Studierenden interessante Einblicke in die Planungs- und Bauprozesse sowie die Herausforderungen, die mit einem solchen innovativen Projekt verbunden sind.

Danke für die Führung und Einblicke in die Welt der Revitalisierung von historischen Altbauten.

>> Mehr Informationen über den Studienbereich Real Estate Management