Internationales Personalmanagement in Theorie und Praxis

27. Februar 2020
In Speed-Dating-Manier vernetzten sich Studierende der FHWien mit jenen der The Hague University of Applied Sciences.
In Speed-Dating-Manier vernetzten sich Studierende der FHWien der WKW mit jenen der The Hague University of Applied Sciences.

Wie lässt sich „International HRM“ besonders gewinnbringend lehren und lernen? Die Antwort dazu liefert eine erfolgreiche Kooperation mit The Hague University of Applied Sciences.

Im vergangenen Semester arbeiteten Studierende aus Holland gemeinsam mit FHWien-Studierenden der Programme „Human Resources & Organization“ sowie „Management & Entrepreneurship“ an praxisrelevanten Fallstudien. Im Mittelpunkt stand das Thema International Human Resource Management, das von unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wurde: Neben theoriegeleiteten Inhalten wurde in virtuellen Teams an herausfordernden Cases gearbeitet sowie international agierende Unternehmen bzw. Institutionen bei Austausch-Wochen besucht.

Im Rahmen der Vienna Project Week erfolgte eine Special TeleTeaTime bei Tele Haase Steuergeräte, eine Besichtigung des Erste Campus sowie eine Tour und Speech bei den United Nations in Wien. Zu den Highlights beim Besuch in Den Haag zählten der „International Criminal Court“ und wertvolle Inputs zu nachhaltigem Entrepreneurship beim Orchideenproduzenten „Ter Laak“.

Mag.a Christine Güttel und Dr.in Barbara Covarrubias Venegas freuten sich sehr über die internationale Vernetzung und die wertvolle Zusammenarbeit mit allen beteiligten Institutionen.

Kontakt:
Mag.a Christine Güttel