Internationales Treffen zu digitaler und nachhaltiger Transformation

26. Juni 2024

Patrick Rupprecht vom Institute for Digital Transformation & Strategy (IDS) nahm im Mai an einem interdisziplinären Austausch zu „Twin Transition“ am College of Higher Education „Academia“ in Maribor, Slowenien, teil.

5 Männer sitzen gemeinsam an einem Tisch und schauen in die Kamera
Patrick Rupprecht vom IDS der FHWien der WKW im Austausch mit internationalen Partnern aus Wissenschaft und Praxis | © "Academia" College of Higher Education

Vom 13. bis 17. Mai 2024 empfing das College of Higher Education „Academia“ in Maribor 24 DozentInnen und ProfessorInnen von 12 Partneruniversitäten aus 9 Ländern. Der interdisziplinäre Austausch zum Thema „Twin Transition“ fand im Rahmen des Erasmus+ Programms statt. Die FHWien der WKW war durch Researcher Dr. techn. Patrick Rupprecht des Institute for Digital Transformation & Strategy vertreten.

„Twin Transition“ – sinnvolle Verknüpfung von digitaler und nachhaltiger Transformation

Teilnehmende aus Österreich, Litauen, Lettland, Rumänien, Belgien, Serbien, Kroatien, Marokko und Jordanien besprachen die Schlüsselbereiche des digitalen und nachhaltigen Wandels in der Hochschul- und Berufsbildung. Die internationalen PartnerInnen aus Wissenschaft und Praxis erörterten Möglichkeiten der Projektzusammenarbeit durch verschiedene Initiativen der Europäischen Kommission wie Creative Europe und Erasmus+.

Besuche bei lokalen Institutionen boten Einblicke in bereits bewährte Verfahren und sinnvolle Synergien im Bereich der digitalen und nachhaltigen Transformation. Dabei wurden wertvolle Diskussionen geführt und mögliche Projektideen für potenzielle EU-Förderungen entwickelt.