Konzept zur Stärkung der ArbeitgeberInnenmarke AccorHotels

8. Januar 2019

Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft begeisterten AccorHotels mit kreativen Emplyer Branding-Konzepten.

Im Praxisprojekt des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft (3. Semester) begeisterten Studierende die internationale Hotelgruppe AccorHotels mit ihren Kommunikationskonzepten im Wintersemester 2018/19.

Die Aufgabenstellung war, AccorHotels als ArbeitgeberInnenmarke zu stärken und das Image der Hotellerie-Berufe zu verbessern. Die Vorteile der Arbeit in der Küche, im Service oder an der Rezeption sollten überzeugend vermittelt werden, um die Zahl der BewerberInnen in diesen Bereichen zu steigern.

Die Studierenden interviewten dazu HotelmitarbeiterInnen und HoteldirektorInnen sowie SchülerInnen von Hotelfachschulen, um sich ein Bild der Ausgangssituation zu machen. In weiterer Folge entwickelten sie unterschiedlichste Konzepte, die von den Studierendengruppen in einer Pitchpräsentation vor der AccorHotels-Jury präsentiert wurden. Die Entscheidung der Jury sorgte für eine Überraschung: Sie war von gleich zwei Konzepten so überzeugt, dass sie zwei SiegerInnengruppen kürte und nach München ins Regionalbüro für Zentraleuropa einlud, damit sie ihre Ideen dort gemeinsam weiterentwickeln.

Die Auftraggeberin Sabine Toplak, VP Sales AccorHotels Central Europe, und Volkmar Pfaff, Geschäftsführer von AccorHotels Österreich, zeigten sich sehr zufrieden:

„Ein Praxisprojekt ist die beste Möglichkeit, tolle Ideen in sofort umsetzbaren Konzepten zu erhalten. Es ist genau das, was wir brauchen. Hut ab vor den großartigen Leistungen!“