Kreativ und vielfältig: 360-Grad-Konzepte für Philadelphia Pflanzlich

12. Juli 2024

Im Praxisprojekt des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Marketing & Sales entwickelten die Studierenden kreative Launchkonzepte für „Philadelphia Pflanzlich“.

Zu Beginn des Sommersemesters 2024 wurden die berufsbegleitend Studierenden des Bachelorstudiums Marketing & Sales (6. Semester) der FHWien der WKW von Mondelez damit beauftragt, eine 360-Grad-Kampagne für den Launch des neuen Philadelphia Pflanzlich zu erarbeiten. Neben kreativen Maßnahmen standen hierbei vor allem Finanzkalkulationen und die Strategie für den Handel im Fokus. In fünf Gruppen zu sechs bis sieben Studierenden, die im Projekt als imaginäre Agenturen auftraten, entstanden unter der Betreuung der Coaches Hilda Helyes und Marina Prem spannende Strategien mit unterschiedlichsten Leitideen.

Kreative Ergebnisse – zufriedene AuftraggeberInnen

Die vielfältigen Herangehensweisen, von der Betonung der Cremigkeit über den humorvollen Umgang mit Vorurteilen zu veganen Alternativprodukten bis hin zur Idee, dass das Portfolio Philadelphias die Diversität widerspiegelt, wurden im Zuge eines Pitchs vor Mondelez präsentiert. Bei den Kommunikationskanälen hingegen waren sich die Agenturen einig, dass der Fokus vor allem auf Social Media und InfluencerInnen liegen sollte.

Constantin Hennrich, National Account Manager bei Mondelez Österreich, ist mit den Ergebnissen sichtlich zufrieden und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit:

„Die Konzepte aller Gruppen waren äußerst professionell ausgearbeitet und auf einem hohen Niveau. Vielen Dank an die Agenturen für die wirklich tollen Ausarbeitungen!“

Im Anschluss an die Konzeptpräsentationen wurde außerdem eine Agentur von Mondelez als Gewinnerin gekürt, wobei der Preis aus einer immensen Auswahl an verschiedensten Monzelez-Produkten bestand.