Am 10. Jänner 2025 fiel der Startschuss für ein spannendes Forschungsprojekt, das Kunst und Forschung verbindet.
Im Auftrag des Belvedere Museums wird im Rahmen der Eventreihe „Free Friday Night“ von einem Team des Studienbereichs Tourismus & Hospitality Management eine Untersuchung durchgeführt. Dabei sollen die Faktoren ermittelt werden, die das individuelle Wohlbefinden bei solchen Veranstaltungen beeinflussen.
Gratis ins Museum – wem nützt das?
Die Free Friday Night Events des Belvedere Museums bieten monatlich die Gelegenheit, das Angebote des Oberen Belvedere kostenlos zu besuchen und sich von einem abwechslungsreichen Führungsprogramm inspirieren zu lassen. Mit diesen Events zu verlängerten Öffnungszeiten sollen BesucherInnen das Museum und seine Angebote kennenlernen.
Am 10. Jänner 2025 begann die erste von drei Vor-Ort-Erhebungen unter den BesucherInnen. Ziel der Umfrage ist es herauszufinden, wie diese Events zur gesellschaftlichen Teilhabe und zum individuellen Wohlbefinden beitragen können.
Mit diesem Projekt soll der Nutzen solcher kulturellen Veranstaltungen im Kontext des “Museum Wellbeing” erforscht werden – ein Konzept, das maßgeblich vom Soziologen John Falk geprägt wurde. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollen nicht nur zur wissenschaftlichen Diskussion beitragen, sondern auch wertvolle Erkenntnisse für die Gestaltung zukünftiger Events im Belvedere liefern.