Zum Hauptinhalt springen
News

Kurz ins Ausland im Bachelor: Studierende untersuchen belgischen Biermarkt

23. April 2025

Im Kurzzeitmobilitätsprogramm der Bachelor-Studiengänge Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales entwickelten Studierende Marketingkonzepte für eine belgische Bierbrauerei.

In den Bachelor-Studiengängen Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales erhalten Studierende der FHWien der WKW in Kurzzeitmobilitätsprogrammen die Möglichkeit, Auslandserfahrung zu sammeln ohne ein gesamten Semester im Ausland zu verbringen. So reisten vierzehn Studierende Anfang April nach Belgien, um im Zuge eines „Blended Intensive Programs” (BIP) den belgischen Biermarkt zu analysieren. Gehostet wurde die international Week von unserer Partnerhochschule, der EPHEC University College in Louvain-la-Neuve, südöstlich von Brüssel.

Die Studierenden aus insgesamt sieben europäischen Ländern erhielten von Brand Manager Edward Martin den Auftrag, Marketingkonzepte für die Brasserie de Waterloo zu gestalten. Im Briefing gab er auch Einblicke in die Arbeit der Brauerei an dem geschichtsträchtigen Ort Waterloo. In gemischten internationalen Teams ging es an die Konzeptentwicklung. Die besten Konzepte wurden am Ende prämiert.

Seitens der FHWien der WKW begleiteten und coachten Hilda Helyes und Christof Sauke vom Competence Center for Marketing die Studierenden. Gewonnen haben alle: vor allem natürlich die Studierenden, aber auch die Auftraggebenden durch die inspirierenden Ergebnisse und nicht zuletzt auch das internationale Team von Lehrenden.

Das Kurzzeitmobilitätsprogramm für Bachelor-Studierende wird laufend erweitert. Demnächst wird es weitere Angebote geben, wir sind schon sehr gespannt!