Kurzzeitmobilitätsprogramm „Campaigning in der EU“: Insights aus einer intensiven Woche in Brüssel

4. Juni 2024

Zum ersten Mal reisten Studierende des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement nach Brüssel, um sich im Zuge der Kurzzeit-Mobilitätsprogramme der FHWien der WKW in multidisziplinären Workshops mit dem Thema Campaigning auseinanderzusetzen.

Vor den bevorstehenden EU-Wahlen hatten vier Studierende des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement der FHWien der WKW im Mai die Möglichkeit, an einem Kurzzeit-Mobilitätsprogramm zum Thema „Campaigning in der EU“ in Brüssel teilzunehmen. Das BIP – Blended Intensive Program wurde von Erasmus+ gefördert und begann mit einer Online-Vorlesung zur Medienberichterstattung in den teilnehmenden EU-Ländern und endete mit einer intensiven Woche in Brüssel. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, sich intensiv mit politischer Kampagnenarbeit zu beschäftigen und zu erfahren, wie EU-Institutionen ansprechende Inhalte vermitteln und kreative Kommunikationskampagnen entwickeln.

Die Woche wurde von der Brussels School IHECS Journalism & Communications organisiert, von der Europäischen Union kofinanziert und von der EU-Kommunikationsagentur Cronos Europa gesponsert. Teilnehmende Hochschulen waren die Panteion-Universität Athen (Griechenland), die Universität Wroclaw (Polen) und die FHWien der WKW. Begleitet wurden unsere Studierenden von Simone Zwickl, Academic Expert & Lecturer im Bereich strategisches Kommunikationsmanagement.

Die TeilnehmerInnen aus verschiedenen Ländern besuchten die Europäische Kommission und den EU-Rat und nahmen an der täglichen Pressebesprechung teil und erhielten dadurch wertvolle Insights in die Medienstrategie, wie z. B. in die Strategien der politischen Kampagnenführung der EU-Kommunikationsagentur Cronos Europa.  Einer der Höhepunkte waren die Präsentationen der Studierendenteams, die ihre Ideen vorstellten, wie man die Generation Z erreichen und sie über EU-Themen informieren kann.

Speziell Masterstudierenden bieten die Kurzzeitmobilitätsprogramme der FHWien der WKW die Möglichkeit, wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln, auch wenn ein ganzes Auslandssemester aus beruflichen Gründen nicht möglich ist.