Das Literature Review, das im Rahmen des von der Stadt Wien geförderten CR4SME-Projekts war, war bereits Grundlage zahlreicher Praktikerartikel. Nun wurde es im Journal of Cleaner Production publiziert.
Vor über 20 Jahren hat der Begriff „Corporate Social Responsibility“ (CSR) in Verbindung mit Unternehmensstrategie Eingang in die wissenschaftliche Literatur gefunden. Seitdem wurde eine Vielzahl an unterschiedlichsten Definitionen von CSR geprägt. Um den Dschungel an Formulierungen zu durchforsten und für die unternehmerische Praxis zu durchleuchten, hat das „Stadt Wien Kompetenzteam für nachhaltiges, strategisches und chancenorientiertes Management von KMU“ (CR4SME) die in der Literatur verwendeten Beschreibungen von CSR im Hinblick auf ihre praktische Bedeutung für KMU erfasst und anhand thematischer Aspekte zu vier Motiven zusammengefasst.
Nun wurden die Ergebnisse dieser Literaturrecherche in der renommierten Fachzeitschrift Journal of Cleaner Production veröffentlicht. Eine fundierte Analyse für alle, die sich eingehender mit dem brandaktuellen Thema „Unternehmerische Nachhaltigkeit“ beschäftigen wollen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Praktiker Artikel: Über das Verständnis von CSR in KMU
Praktiker Artikel: Ethische Überzeugungen und Wertehaltung von GründerIn, UnternehmerIn oder GeschäftsführerIn
Praktiker Artikel: Geschäftliches Umfeld und Langfristige Unternehmensentwicklung
Praktiker Artikel: Formale Prozesse der CSR-Implementierung
Praktiker Artikel: Politische Aspekte von CSR in Unternehmen
Praktiker Artikel: Vier Motive für CSR in KMU
Rückfragen & Kontakt:
Michael Zipperer
Center for Corporate Governance & Business Ethics
Tel: +43 (1) 476 77-5751
michael.zipperer@fh-wien.ac.at