Maija Worek auf der EURAM-Konferenz in Bath, UK

10. Juli 2024

Dr. Maija Worek, MSc vertrat die FHWien der WKW an der European Academy of Management (EURAM), die größte Management-Konferenz Europas, die dieses Jahr an der University of Bath organisiert wurde.

Dabei stellte sie ein Full Paper aus dem Studienbereich Management & Entrepreneurship mit dem Titel „Predictors of Entrepreneurial Actions in Business University Alumni“ vor. In der Studie wurden die Alumni des Studienbereichs um die Hintergründe (Persönlichkeitsmerkmale, Ressourcen, Umfeldfaktoren und Ausbildungsprozess) zur Selbstständigkeit befragt.

Die Ergebnisse zeigen, dass diejenigen, die schon selbstständig waren oder es noch sind, traditionell gesehene Persönlichkeitsmerkmalen aufweisen und über bestimmte Ressourcen verfügten. Interessant bei den Ergebnissen war, dass die persönlichen Netzwerke und Kontakte als nicht nützlich empfunden worden sind und dass sich die Rollenbilder aus der Öffentlichkeit negativ auf die Selbstständigkeitsneigung auswirken. In einer Konferenz-Session wurden diese Ergebnisse und mögliche weitere Analyse- und Forschungsideen mit anderen TeilnehmerInnen diskutiert.

Maija Worek hielt bei der Konferenz den Session Chair für den “Entrepreneurship Track” inne. Der Entrepreneurship Track ist der zweitgrößte Track bei der EURAM-Konferenz und bietet zahlreiche Publikations- und Netzwerkmöglichkeiten mit anderen Hochschulen und ForscherInnen zum Thema Entrepreneurship an.