Im Wettbewerb der edcom konzipieren Studierende des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement der FHWien der WKW in internationalen Teams eine neue Marketingstrategie für eine englische Teemarke.
Vier Studierende des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement nehmen in diesem Jahr am renommierten Ad Venture-Wettbewerb teil, der vom European Institute for Commercial Communications Education (edcom) organisiert wird. Der diesjährige Wettbewerb stellt eine spannende Herausforderung dar: Studierende sollen eine neue Marktstrategie für die englische Teemarke Taylors of Harrogate entwickeln.
Was diesen Wettbewerb besonders macht, ist die internationale Zusammenarbeit. Die Studierenden aus Wien arbeiteten eng mit einem Team der University of Georgia (Tiflis) zusammen, um kreative und innovative Konzepte für den georgischen und österreichischen Markt zu erarbeiten. Diese internationale Kooperation ist die erste dieser Art und bietet den Studierenden nicht nur wertvolle Einblicke in die Praxis, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit, ihre Kompetenzen in einem internationalen Kontext zu erweitern.
Das Projekt fördert die Internationalisierung des Department of Communication und findet in Zusammenarbeit mit dem Center für International Education and Mobility statt, welches im Rahmen einer MA-23 Förderung Kurzzeitmobilitätsformate erforscht. Es wird von Leyla Tavernaro-Haidarian, International Course Managerin an der FHWien der WKW, und ihren KollegInnen in Tiflis betreut.
„Die Zusammenarbeit mit den Studierenden aus Georgien und der Austausch von Ideen und Perspektiven sind eine enorme Bereicherung. Wir wünschen unseren Studierenden viel Erfolg bei der finalen Präsentation und hoffen, dass sie den Wettbewerb mit einer innovativen Idee gewinnen können.“
Unsere beiden internationalen Teams befinden sich nun in der Endphase der Vorbereitung und arbeiten intensiv an ihrem finalen Pitch. FinalistInnen aus ganz Europa werden im April in Den Haag zusammenkommen, um ihre Ideen zu präsentieren und das GewinnerInnenteam erhält eine einzigartige Gelegenheit, am renommierten Cannes Lions Festival in Südfrankreich teilzunehmen, das weltweit als eines der wichtigsten Events der Kommunikationsbranche gilt.
Wir drücken unseren Studierenden die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg beim Ad Venture-Wettbewerb und darüber hinaus!