Zum Hauptinhalt springen
News

Mehr als nur digital: Künstliche Intelligenz in den Marketing & Sales-Studiengängen der FHWien der WKW

17. Februar 2025

Im Bachelor- und Master-Studiengang des Studienbereichs Marketing & Sales Management werden Studierende auf die neue Ära der KI vorbereitet.

Ein junger Mann mitte Zwanzig unterhält sich mit einem Roboter
Foto: KI-generiert (Midjourney)

Large Language Models, generative KI und eine Vielfalt an KI-Tools haben Einzug in den Berufsalltag der MarketerInnen genommen. Sie finden eine breite Anwendung in der Kampagnenentwicklung, im Customer Relationship Management, dem Performance Marketing oder als Analysetool. Diesem Trend trägt der Studienbereich Marketing & Sales Management in seinem Bachelor-Studiengang Marketing & Sales und Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement durch die Integration von KI in den Studienplan Rechnung.

Anwendung von KI im operativen Marketing im Bachelor

Im Bachelor-Studiengang Marketing & Sales wird KI als Impulsgeber und zur Ideenfindung in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen wie beispielsweise im Marketing, Produkt- und Preismanagement eingesetzt. Der Fokus liegt hier klar auf generative KI-Tools für Bild und Text. Im Sales-Bereich zum Thema KundInnenpsychologie und Smart Selling findet das Web Analytics Lab im Sales Coaching Anwendung. Im Zuge von simulierten Verkaufsgesprächen werden biometrische Daten durch das Tool erhoben, die tiefere Einblicke in den Gesprächsverlauf und die damit verbundenen Emotionen geben.

>> Blick in den Bachelor-Studienplan

Chatbots und Machine Learning im Master

Der berufsbegleitende Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement setzt klar auf datengestützte Marketingstrategien und digitale Geschäftsmodelle. Im Growth Marketing werden KI-Tools beyond ChatGPT unter die Lupe genommen und Data Science legt die Grundlagen für Machine Learning. Ein Highlight des Studiums ist das Modul Conversational Artificial Intelligence, bei dem Large Language Models , Chatbot-Design und -Anwendungen im Fokus stehen. Im Zuge experimenteller Designs kommt auch das Web Analytics Lab zum Test von Werbesujets zur Anwendung.

>> Blick in den Master-Studienplan

„Künstliche Intelligenz durchdringt mittlerweile alle Marketing- & Sales-Disziplinen. Die Möglichkeiten, die KI-gestützte Tools eröffnen, sind gewaltig – sie bringen Innovation, Effizienz und völlig neue Perspektiven. Gleichzeitig gilt es, die Herausforderungen dieser Transformation aktiv zu gestalten. Mit Weitblick bereiten wir unsere Studierenden auf diese neue Ära vor und vermitteln ihnen das Wissen und die Fähigkeiten, die sie brauchen, um die Zukunft der Branche mitzugestalten!“

Thomas Schmidt
Head of Marketing & Sales Management Study Programs

Lust aufs Studieren bekommen? Studieninteressierte können sich bis zum 31. März 2025 für einen Studienplatz bewerben. Alle Infos gibt’s >> hier