Mit Erlebnisfaktor zu mehr Sicherheit in den Praxisprojekten mit dem ÖAMTC

20. Juni 2014

Studierende des Studienbereichs Communication Management unterstützen den ÖAMTC bei der Attraktivierung der Fahrtechnikzentren.

Sicherheit mit Fahrerlebnis verknüpfen

Die Aufgabenstellung der ÖAMTC Fahrtechnik GmbH an die Studierenden des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement war, NeukundInnen für PKW-Trainings zu generieren. Sechs Gruppen erarbeiteten je eine Kommunikationskampagne, die es schafft, Sicherheit mit einem Erlebnisfaktor zu kombinieren.

Durch die Positionierung der Trainings der ÖAMTC Fahrtechnik als alternatives Freizeitangebot mit Erlebnisfaktor, soll eine PKW-Neukundensteigerung von +10 % innerhalb von zwölf Monaten erreicht werden. Den Studierenden wurde hierbei völlig freigestellt, mit welchen Botschaften und welchem Medienmix diese Ziele erreicht werden. Das Ergebnis waren verschiedene Kampagnen mit einer Gemeinsamkeit: Sie stellen die Menschen und den Erlebnisfaktor in den Mittelpunkt.

Franz Schönbauer, Geschäftsleiter der ÖAMTC Fahrtechnik, lobte im Anschluss an die Präsentationen die tiefe Analyse und die kreativen Ausarbeitungen und bedankte sich für das

„… sehr unterhaltsame und sehr informative Projekt und die kreativen Ansätze“!

Mehrphasentraining für Jugendliche attraktivieren

Der Abschlussjahrgang 2015 des Bachelor-Studienganges Kommunikationswirtschaft hatte einen rasanten Einstieg ins dritte Semester: Die ÖAMTC Fahrtechnik GmbH bot den Studierenden einen actionreichen Tag im Fahrtechnikzentrum Teesdorf. Die Angebote der ÖAMTC Fahrtechnik sollten selbst aktiv erlebt werden, um in weiterer Folge ein integriertes Kommunikationskonzept zu erstellen.

Der Auftrag, die ÖAMTC Fahrtechnik als attraktive Anbieterin des Mehrphasentrainings in den Köpfen der Jugendlichen zu verankern, wurde mit zahlreichen kreativen und unkonventionellen Maßnahmen umgesetzt. Es wurden „Schleuderbananen“ und Kondome verteilt, ganze Stadtteile in Luftpolsterfolie gehüllt und die „Mehrphasenhasen“ vorgestellt.

Auftraggeber Franz Schönbauer von der Geschäftsleitung der ÖAMTC Fahrtechnik war sehr angetan von den Ergebnissen:

„Die Präsentationen, Ideen und Inhalte überstiegen unsere Erwartungen bei Weitem und wir freuen uns schon darauf, den einen oder anderen Schwerpunkt bald umzusetzen.“