Mit innovativen Kampagnen zu neuen KundInnensegmenten für Toyota

3. Februar 2023

Im Praxisprojekt mit Toyota entwickelten die Studierenden des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement der FHWien der WKW Lösungen zur Erschließung neuer Zielgruppen für den Bereich Leasing.

„Der Markt für junge KundInnen ist noch nicht erschlossen. Wir wollen hier ansetzen und überzeugen“, so Jacqueline Wurzinger von Toyota Financial Services über Auto-Leasing. Wie genau die Markterschließung erfolgen kann, demonstrierten die Studierenden der FHWien der WKW.

Im 3. Semester des berufsbegleitenden Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement traten die Studierenden als Kreativagenturen vor dem diesjährigen Kooperationspartner auf. Mittels agiler Projektarbeit wurde fleißig an der Erstellung einer Marktforschungsstudie zum Thema „Leasing und Mobilität“ und eines auf den Ergebnissen beruhenden Vermarktungskonzepts zur Generierung jüngerer KundInnen für Toyota Financial Services Österreich gearbeitet. Den krönenden Abschluss des Praxisprojekts bildete der Präsentationsabend, an dem die über Monate entwickelten, facettenreichen Produktideen und Kommunikationskampagnen in Form eines Agentur-Pitchs präsentiert wurden.

Das Spektrum reichte von emotionalisierenden Social-Media-Kampagnen, über digitale Tools wie einer Konfigurierungs-App, erlebnisorientierten Autokino-Veranstaltungen bis hin zu Kooperationen mit Fahrschulen. Dabei konnten die Studierenden wertvolle Erfahrungen in der Planung, Organisation und Umsetzung einer Produktentwicklung inklusive Marketingkampagne sammeln und hatten an der Zusammenarbeit im Team auch sichtbar Spaß!

>> Mehr Infos zum Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement