Mit Inszenierung und individueller Präsenz beim Publikum online punkten

16. Februar 2022

Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft stellten zum Ende ihres ersten Semesters ihre Abschlusspräsentationen in der Lehrveranstaltung „Social Skills 1” vor.

Eine umfassende Ausbildung im Bereich Social Skills ist im Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft wesentlicher Bestandteil. Schon im ersten Semester werden in der Lehrveranstaltung „Social Skills 1“ kommunikative Fähigkeiten wie Präsentationstechniken, Rhetorik, Argumentation und Körpersprache trainiert und ausgebaut. In Zeiten von Online-Meetings und digitalen Medien setzt das Team des Competence Center for Leadership & Social Skills einen klaren Fokus auf eine professionelle Online-Inszenierung der Inhalte.

In der Abschlussveranstaltung stellten die Erstsemestrigen das erworbene Know-how nun Ende Jänner unter Beweis. Durch Storytelling sowie unter Einsatz von kreativen Medienwechseln, wie z. B. auch mit eigenen Videosequenzen, bereicherten die angehenden Kommunikations-GeneralistInnen ihre Präsentationen im Online-Format. Die vielfältigen Themen reichten unter anderem von Metaverse, Fitnessapps über spezifische Hygieneprodukte bis hin zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und Kleidern.

Durch den Abend führte ein von den Studierenden gewähltes kreatives und humorvolles ModeratorInnenteam. Bei der anschließenden Diskussion mit den Jurymitgliedern zeigten alle Gruppen argumentative Wendigkeit. Der Kompetenzerwerb in den Themenbereichen Präsentationstechniken, Rhetorik und Körpersprache wurde somit eindrucksvoll und erfolgreich von den Studierenden auch online unter Beweis gestellt. Dies sind die idealen Voraussetzungen für die kommenden Praxisprojekte.

Herzliche Gratulation vom Lehrendenteam des Competence Center for Leadership & Social Skills: Mag.a Gabriele Zeiner, Mag.a Bettina Eibler und FH-Prof. Mag. Dr. Gerald Kolar, und die besten Wünsche für das neue Semester!

Mehr zum Bachelor-Studium Kommunikationswirtschaft hier.