MSc Digitale Kommunikation und Marketing – die einzigartige IT-Kombi

15. November 2022

4 Semester in 5 Minuten erklärt, oder: Wie Kommunikations- und Marketing-ExpertInnen ihre Kompetenzen um IT-Fachwissen erweitern und damit ihren Marktwert steigern. Ein Q&A-Leitfaden.

Der nächste Karrieresprung oder einfach mehr Spaß bei der Arbeit? Egal. Die akademischen Weiterbildungsprogramme der Vienna Management Academy der FHWien der WKW sind genau auf die Bedürfnisse von Berufstätigen und auf den Anspruch von AufsteigerInnen ausgerichtet.

Gerald Janous ist Head of Program MSc Digitale Kommunikation und Marketing und darüber hinaus auch studierter Betriebswirt und Psychologe. Er gibt Einblicke in seinen Grundgedanken bei der Ausarbeitung dieses Hochschullehrgangs, der in der Frage gipfelte: „Was hätte ich selbst noch gerne als Weiterbildungsstudium absolviert?“

Was ist das Besondere am Weiterbildungsstudium MSc Digitale Kommunikation und Marketing?

Was diesen Hochschullehrgang so einzigartig macht, ist diese äußerst seltene Kombination von IT und digitalem Marketing, die in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung enorm gefragt ist! Hier werden Kommunikations- und Marketing-ExpertInnen zu profunden Informatik-SpezialistInnen. Das erhöht einerseits die Karrierechancen und macht andererseits einfach Spaß: Man braucht nicht für jedes kleine IT-Problem eine/-n TechnikerIn oder eine Agentur, sondern erledigt viele Dinge selbst. Oder man ist zumindest ein/-e kompetente/-r GesprächspartnerIn für Fachleute in diesem Bereich.

Warum ist gerade jetzt ein guter Zeitpunkt, das Programm zu besuchen?

Wir bauen dieses Informatikwissen bei Menschen auf, die bereits ein Studium im Bereich Kommunikation oder Wirtschaft abgeschlossen haben und die schon im Arbeitsleben stehen. Das bedeutet, sie sind nicht die Digital Natives, die jetzt heranwachsen. Unser Weiterbildungsprogramm kann einerseits diese Wissens- und Erfahrungslücke schließen und andererseits noch einen großen Vorsprung schaffen: Nämlich die digitalen Tools, die man bei der Kommunikation und im Marketing braucht, besser zu verstehen und zu nutzen.

Das technische Wissen und der Nutzen stehen deshalb auch didaktisch im Vordergrund. In jeder Lehrveranstaltung zeigen Lehrende aus der Praxis, was man für die jeweiligen Fachbereiche braucht. Bei den technischen Aspekten wird nichts vorausgesetzt, IT-Kenntnisse werden während der Ausbildung von Grund auf vermittelt und mit Inhalten aus Kommunikation, Marketing und Sales verknüpft.

Für wen empfiehlt sich dieser Hochschullehrgang besonders?

Wir sind sehr gut auf die Bedürfnisse von Berufstätigen eingestellt, die in einem digitalen Kommunikations- oder Marketing-Bereich tätig sind – und das nicht nur von den Inhalten, sondern vor allem von der Organisationsform her: Speziell im ersten Studienjahr ermöglicht ein sehr hoher Fernlehranteil mit marketingbezogenen IT-Inhalten eine bestmögliche Flexibilität in Bezug auf Studienzeiten und -orte. Die Vortragenden setzen bewährtes IT-Lehrmaterial für das Home-Learning ein.

Im zweiten Studienjahr werden die Praxismodule für Digitales Marketing als Blockvorlesungen an der FHWien der WKW unterrichtet. Das Studium endet nach vier Semestern mit einer mündlichen Masterprüfung und der Verleihung des akademischen Titels „Master of Science“. Es ist aber auch möglich, nur das erste Studienjahr zu besuchen und mit der Auszeichnung „Akademische/-r ExpertIn“ abzuschließen.

Welche digitalen Kompetenzen werden aufgebaut und gefördert?

Der Grundgedanke ist, dass man hier jenes IT-Basiskönnen aufbaut, das für die digitalen Schwerpunkte in Marketing- und Kommunikationsbranchen wichtig ist. Wir haben Grundlagenmodule, bei denen es um einen Überblick über die Bereiche der Wirtschaftsinformatik geht – sprich: wie betriebliche Prozesse in der Informatik abgebildet werden können. In einem anderen Basismodul geht es um mathematische Grundlagen in den verschiedensten Bereichen der IT und um Software-Tools, die das abbilden. Zudem gibt es eine Einführung ins Programmieren mit einer einfachen Programmiersprache, Python, die man auch später für Datenanalysen braucht.

Weitere inhaltliche Schwerpunkte liegen im ersten Studienjahr auf Datenanalyse, also insbesondere auf den Tools und Kompetenzen, die man dafür benötigt – von Programmierkenntnissen über Datenbank-Grundlagen mit SQL, von klassischen statistischen Auswertungen bis hin zu moderneren Data Mining-Verfahren.

Ein zusätzlicher Fokus liegt in der Programmierung und Gestaltung sowie im Design von Websites. Und dann gibt es im ersten Jahr noch ein Modul mit wirtschaftlichem Schwerpunkt, bei dem es um digitale Geschäftsmodelle geht: Wie diese funktionieren, wie man diese für digitale Produkte erstellt, wie man Erlöse generiert etc. Das kann für ein komplett neues Startup sein, aber auch für Produkte oder Dienstleistungen in einem bestehenden Unternehmen. Und ein wichtiger Schnittstellenbereich ist die IT-Projektmanagement-Kompetenz – wo man lernt, Projekte mit IT-Anteil zu managen und die verschiedenen Tools in dem Bereich kennenlernt.

Für die Beantwortung Ihrer Fragen zu unserem MSc Digitale Kommunikation und Marketing steht Ihnen unser Programmleiter FH-Prof. Mag. Mag. Dr. Gerald Janous gerne für eine persönliche Beratung unter 0800 40 00 77-02 oder via E-Mail zur Verfügung.