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Nachhaltigkeitskommunikation auf dem Prüfstand am SDG Day 2025

29. Januar 2025

Der Studienbereich Communication Management präsentierte sich am SDG Day 2025 ganz im Zeichen einer kritischen Auseinandersetzung mit Greenwashing in der Unternehmenskommunikation.

Posterpräsentationen am SDG Day 2025 im BA Kommunikationswirtschaft
© Holly Kellner
SDG Award 2025 für Bachelor-Arbeit im Studienbereich Communication Management
© Holly Kellner

Im Studienbereich Communication Management ist das Thema Nachhaltigkeitskommunikation, Ethik in der Organisationskommunikation und Sustainable Development Goals (SDG) ein fest integrierter Bestandteil des Studienplans. Am SDG Day der FHWien der WKW am 23. Jänner 2025 wurden einige Einblicke in die Resultate der Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema gegeben.

Posterpräsentationen analysieren Nachhaltigkeitskommunikation

Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft präsentierten ihre Recherchen zu Nachhaltigkeitskommunikation und Greenwashing. In der Lehrveranstaltung Organizational Communication & Ethics, geleitet von Verena Fellner-Denk und Simone Zwickl, erarbeiteten alle drei Kohorten des Studiengangs Poster zu diesem Thema. Dabei wurden unternehmensbezogene Nachhaltigkeits- und Werbekampagnen kritisch analysiert und gezielt auf Formen des Colourwashings untersucht.

Die Bandbreite der analysierten Unternehmen und Kampagnen war bemerkenswert: Beispielsweise wurde Target auf Rainbow-Washing überprüft, die Kooperation zwischen Adidas und der NGO Parley for the Oceans analysiert sowie die Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen wie Hofer und Brands wie H&M Conscious oder Nivea kritisch hinterfragt. Auch der FIFA-Fußballbund und die WM in Katar standen hinsichtlich Blue-Washing im Fokus. Selbst bei Unternehmen, die sich als nachhaltig positionieren, wie z. B. Innocent, identifizierten die Studierenden mangelnde Transparenz.

SDG Award für Abschlussarbeiten

Im Zuge des SDG Days wurden auch heuer wieder die besten Arbeiten mit Nachhaltigkeitsbezug ausgezeichnet. Im Studienbereich Communication Management erhielten zwei AbsolventInnen den SDG Award:

  • Sophie Kaufmann, Absolventin des Bachelor-Studiums Kommunikationswirtschaft, für ihre Bachelor-Arbeit mit dem Titel „Von Greenwashing zur Corporate Social Responsibility: Die Transformation zu gesellschaftlich verantwortungsvollen Unternehmen“  >> Abstract lesen
  • Lisa Vide-Lindorfer, Absolventin des Master-Studiums Kommunikationsmanagement, für ihre Master-Arbeit „Pinkwashing in den sozialen Medien: Eine quantitative Untersuchung des Einflusses von LGBTQIA*-Marketing auf die Markenwahrnehmung der Gen Y und Z“  >> Abstract lesen

Die steigenden Anforderungen an transparente Nachhaltigkeitskommunikation, unter anderem durch die Green Claims Directive der EU und die verpflichtende ESG-Berichterstattung für österreichische Unternehmen, verdeutlichen die Relevanz dieses Themas. Mit ihrer kritischen Auseinandersetzung zeigten die Studierenden und AbsolventInnen, dass sie auf die zukünftigen Herausforderungen in diesem Bereich bestens vorbereitet sind.