Im Praxisprojekt mit dem Pharmakonzern Sanofi entwickelten die Studierenden des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement innovative Konzepte für einen neuen Markenauftritt.
Im Wintersemester 2023/24 erhielten die Studierenden des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement der FHWien der WKW (3. Semester) den Auftrag, für das Pharmaunternehmen Sanofi kreative Kommunikationskonzepte zur Markenmodernisierung und Optimierung des Produktportfolios zu entwickeln. Ziel war es, die Marken von Sanofi wieder als führend bei der Zielgruppe zu positionieren.
Dafür wurde zunächst eine gezielte Marktforschung durchgeführt. Aus den Ergebnissen leiteten die sechs Studierenden-Teams geeignete Zielgruppen für den Strategieentwurf ab. Darauf aufbauend entwickelte jede Gruppe ihr eigenes Kommunikationskonzept für einen neuen Markenauftritt. Die Ansätze der Studierenden stellten die optimale Bewerbung der Produkte sowie das Bewusstsein für verschiedene Gesundheitsthemen in den Vordergrund. Einen klaren Fokus in der Kommunikation setzten sie dabei auf Digitalisierung, Social Media und die persönliche Ansprache, um die Zielgruppe optimal zu erreichen.
Mitte Jänner präsentierten die einzelnen Agenturen ihre Konzeptideen als Pitch vor den AuftraggeberInnen. Die Studierenden überzeugten durch ihre innovativen Ansätze, die auch die Wichtigkeit hervorhoben, gesellschaftliche Themen offen anzusprechen. Das Feedback von Sanofi bestätigt den Erfolg des Praxisprojekts:
„Die kreativen Ansätze und innovativen Konzepte der Studierenden haben uns beeindruckt. Die vorgeschlagenen umfassenden Maßnahmen sind gut durchdacht und wir schätzen insbesondere, dass Tabuthemen angesprochen wurden!“