Neue Wege der internen digitalen Kommunikation für Wienerberger

6. März 2023

Im Praxisprojekt des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement entwickelten die Studierenden durchdachte Strategien rund um den Launch einer App für Mitarbeiter:innen mit eingeschränktem Zugriff auf Smartphones.

Die Wienerberger AG kombiniert langjährige Firmentradition erfolgreich mit Innovation. Das gilt auch für die Unternehmenskommunikation. Um in der internen Kommunikation am Puls des digitalen Zeitalters zu sein, beauftragte das Unternehmen die Studierenden des berufsbegleitenden Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement der FHWien der WKW, kreative und strategische Kommunikationskonzepte für die Einführung einer internen App zu konzipieren. Diese sollten sowohl die kommunikative Begleitung der App-Einführung selbst als auch die redaktionelle Bespielung des neuen Kanals umfassen. Die besondere Herausforderung dabei war die Zielgruppe der „Blue Collar Worker“, auf die die App ausgerichtet werden soll. Diese Mitarbeiter:innengruppe besitzt nur selten ein Diensthandy und hat während der Arbeitszeit keinen Zugriff auf ihr Smartphone.

Vertrauen in die „Next Experts“

Für innovative Konzepte setzte die Auftraggeberin auf Ideen der neuen Generation von Kommunikationsexpert:innen der FHWien der WKW. In Kleingruppen entwickelten die Studierenden Konzepte, die neue Trends aus der Theorie in die Praxis überführen und gleichzeitig die starke Unternehmensphilosophie der Wienerberger AG vermitteln. Dabei wurden die Teams in Coachings von Lehrenden mit langjähriger Branchenerfahrung aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marktforschung, Budgetierung und Moderation begleitet.

In regelmäßigem Austausch mit den Expert:innen der Wienerberger AG finalisierten die Studierenden ihre Konzepte, die Offline- und Online-Kanäle zielgruppengerecht miteinander verbinden. So setzten sie beispielsweise auf Trendthemen wie Chatbots oder QR-Codes, während auch klassische Maßnahmen wie diverse Drucksorten nicht zu kurz kamen.

Gelungene Zusammenarbeit

„Die Zusammenarbeit mit der FHWien der WKW war wirklich sehr gut. Schon bei den Zwischenpräsentationen gab es tolle Gespräche und Zwischenfragen, wo wir noch einige Dinge nachschärfen konnten. Die Endpräsentationen waren der krönende Abschluss einer gelungenen Zusammenarbeit“, so Auftraggeberin Sarah Rebecca Keiler, Communications & Employer Brand Manager bei Wienerberger, über das gemeinsame Projekt.

Auch Hilda Helyes, Lehrende und Leiterin des Praxisprojekts, war begeistert:

„Mit Wienerberger hatten wir ein besonders spannendes Projekt, weil die Aufgabenstellung nicht einfach war. Die Studierenden haben die Umsetzung perfekt gemeistert. Bereits in den Coachings haben wir Schritt für Schritt gesehen, wie die Studierenden sich zunehmend hineingesteigert und ihr Bestes gegeben haben.“

>> Mehr zum Master-Studiengang Kommunikationsmanagement