Neues Praxisprojekt zum Thema „Next Generation Recruiting“

22. Februar 2022

Wie steht es um das Bewerbungsverhalten bei der ersten Jobsuche aus Sicht von Bewerbenden der Generation Z? Gemeinsam mit unserem Projektpartner hokify gehen unsere Bachelor-Studierenden in diesem Semester dieser spannenden Frage nach.

Start des HR-Praxisprojekts mit hokify

Durch die Digitalisierung hat sich das Bewerbungsverhalten in den letzten Jahren stark verändert. Social Media Plattformen nehmen an Bedeutung zu und eine positive Candidate Experience wird immer wichtiger im Gewinnen von ArbeitnehmerInnen. Im Fokus des aktuellen Praxisprojektes mit unserem Kooperationspartner hokify steht das Bewerbungsverhalten der Generation Z bei der ersten Jobsuche. Unsere Vollzeitstudierenden des 4. Semesters im Studiengang Personalmanagement werden dabei ihr eigenes Bewerbungsverhalten für ihre Pflichtpraktika im Personalbereich sowie ihre Wahrnehmungen und Erfahrungen, die sie dabei machen, analysieren.

Als theoretische Basis dient das 6-Phasen-Modell der Candidate Journey nach Verhoeven. Für unser Praxisprojekt werden unsere Studierenden in Kleingruppen die ersten drei Phasen, nämlich Anziehung, Information und Bewerbung, für die Analyse des eigenen Bewerbungsverhaltens heranziehen.

Mitte Februar erfolgte der Auftakt mit Sebastian Prax von hokify, der schon gespannt ist auf die Präsentation der Ergebnisse, die wir für Mitte Juni erwarten. Begleitet wird dieses Projekt von den Lehrenden Thomas Angerer und Brigitte Hampel vom Studienbereich Human Resources & Organization.