Online-Selbstlernkurs „E-Learning Grundlagen“ ist live!
Online-Selbstlernkurs: „E-Learning Grundlagen: Ein umfassender Einstieg“ – ein Projekt des Competence Centers für E-Learning der FHWien der WKW in Kooperation mit Dr. Christopher Könitz.
Der Online-Selbstlernkurs „E-Learning Grundlagen“ ist seit November 2024 auf der MOOC-Plattform iMooX (Massive Open Online Course) abrufbar. Die Idee entstand nach einem Gastvortrag des wissenschaftlichen Experten für Digitale Lehre Dr. Christopher Könitz im Zuge des Austauformats „Digital Learning Teatime“ an der FHWien der WKW und mündete schließlich in einer Kooperation für diesen Grundlagenkurs.
Kursinhalt und Lernziele
In den 6 Lektionen des MOOCs werden die Grundlagen des E-Learnings und die wichtigsten Prozessschritte der Produktion, von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Implementierung, abgedeckt, ergänzt durch Tipps zur Vermeidung typischer Fehler in der Produktion. Der Selbstlernkurs bietet eine fundierte Einführung in die Grundlagen des E-Learnings und richtet sich an alle, die Kompetenzen in diesem Bereich aufbauen oder erweitern möchten: Lehrkräfte, Bildungsdesigner*innen und Trainer*innen, Studierende der Pädagogik sowie E-Learning-Interessierte usw. Hier werden zentrale Aspekte der Planung, Gestaltung und Umsetzung von E-Learning-Angeboten erläutert. Sie lernen, wie Sie didaktische Konzepte entwickeln, die technischen Werkzeuge richtig einsetzen und eine motivierende Lernumgebung schaffen.
-
effektive E-Learning Kurse mit klar definierten Lernzielen zu konzipieren und umzusetzen sowie den Aufwand für die Produktion korrekt einzuschätzen,
-
das richtige Format für Ihre E-Learning Produktion zu finden,
-
die Methoden hinter der Produktion von intuitivem, begeisterndem und effektivem E-Learning Design anzuwenden,
-
die Kernelemente des Learning Designs zu identifizieren und in eigenen Projekten umzusetzen,
-
sich auf die Erstellung eines eigenen E-Learning-Prototyps vorzubereiten,
-
verschiedene Feedback-Methoden im E-Learning anzuwenden, um die Effektivität und Qualität Ihrer E-Learning Projekte kontinuierlich zu verbessern.
Lektionen beginnen jeweils mit einem Video. Nachdem Sie das Video gesehen haben, sind Sie aufgefordert sich selbst Gedanken zur Realisierung eines E-Learning-Prototyps zu machen. Dazu finden Sie nach jedem Video drei orientierende Fragen. Zum Abschluss steht ein Wissenstest, sowie ein Glossar, in dem Begriffe nachgeschlagen werden können. Zusätzlich sind die Videos, unabhängig vom Kurs-Gesamtkonzept auf iMooX, einzeln auf YouTube abrufbar. Somit kann der asynchrone Selbstlernkurs (Lizenz CC BY-ND 4.0) sowohl für eigene Projekte genutzt als auch in der Lehre eingesetzt werden.
Kursleitung: Anastasia Baillie-Spegalskaya