Family Business: Studierende bei Konferenz in Berlin
Opportunities for growth: Das war das heurige Thema der Student Conference on Family Business & Entrepreneurship in Berlin. Acht Bachelor-Studierende des Studiengangs Unternehmensführung - Entrepreneurship reisten mit Coaches Katharina Rotter und Maija Worek nach Berlin und nahmen an dem internationalen Erasmus+ Blended Intensive Program teil. […]Weiterlesen zu Family Business: Studierende bei Konferenz in Berlin
Employer Branding für den Tax-Bereich im Praxisprojekt mit KPMG
Im Praxisprojekt des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement räumen die Studierenden mit dem konservativen Image der Steuerberatung auf und entwickelten Kommunikationskonzepte zur Steigerung der ArbeitgeberInnenattraktivität. […]Weiterlesen zu Employer Branding für den Tax-Bereich im Praxisprojekt mit KPMG
Studienpräsentation zu Mediennutzung und Vertrauen junger Menschen in Österreich und Finnland
Ergebnisse weisen auf die Bedeutung traditioneller journalistischer Werte hin und attestieren eine hohe Medienkompetenz in Bezug auf Sensationsberichterstattung und Soziale Medien. Dennoch besteht für öffentlich-rechtliche Medien die Herausforderung, unter jungen NutzerInnen ein nachhaltiges Vertrauen in die eigene Medienangebote aufzubauen. […]Weiterlesen zu Studienpräsentation zu Mediennutzung und Vertrauen junger Menschen in Österreich und Finnland
Ziel erreicht: ein New-Work-Fahrplan für die Wiener Linien
Die Wiener Linien beschäftigen sich tagtäglich mit sämtlichen Verbindungen in Österreichs Hauptstadt. Und noch mehr: Sie sind stets darauf bedacht, auch die Verbindung zu ihren Mitarbeitenden zu stärken. Masterstudierende im Studienbereich Human Resources & Organization der FHWien der WKW befassten sich im Zuge ihrer Abschlussarbeiten mit einem „Fahrplan“ hin zu New Work im Blue-Collar-Bereich. […]Weiterlesen zu Ziel erreicht: ein New-Work-Fahrplan für die Wiener Linien
Sommer, Sonne, Sommerfest 2024
Am 5. Juni 2024 war es endlich wieder soweit: Unser beliebtes Sommerfest in der Säulenhalle des Wiener Volksgarten hat stattgefunden. […]Weiterlesen zu Sommer, Sonne, Sommerfest 2024
Wie KundInnen im Urlaub Akzente beim Servicepersonal wahrnehmen
David Bourdin, Senior Researcher im Department of Communication der FHWien der WKW, präsentierte bei der „La Londe International Research Conference in Service Management“ seine neuesten Ergebnisse zu stereotypischen Wahrnehmungen von Servicepersonal mit Akzent. […]Weiterlesen zu Wie KundInnen im Urlaub Akzente beim Servicepersonal wahrnehmen
Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft
An zwei Abenden im Mai diskutierten ExpertInnen und Studierende der FHWien der WKW im Rahmen eines Vortrags und einer Podiumsdiskussion bei den Responsible Management Lectures (RML) des Sommersemesters 2024. Dabei drehte sich alles um die Bedeutung und Wirksamkeit von Multi-Stakeholder-Initiativen (MSI) für eine nachhaltige Zukunft. […]Weiterlesen zu Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft
Intensiver Austausch für eine bessere Zusammenarbeit zwischen „Mensch und Maschine“
Beim it&t business Future Talk im Mai sprach Tilia Stingl de Vasconcelos Guedes, Academic Expert und Projektleiterin im Studienbereich Digital Economy, mit hochkarätigen Vertretern aus der Wirtschaft über Business Software im Umbruch. […]Weiterlesen zu Intensiver Austausch für eine bessere Zusammenarbeit zwischen „Mensch und Maschine“
Semesterabschluss bei Kolarik
Schon jetzt haben die Bachelor- und Master-Abschlussjahrgänge des Studienbereichs Management & Entrepreneurship das Semesterende in der Prater Luftburg gefeiert! […]Weiterlesen zu Semesterabschluss bei Kolarik
Fake News und Meinungsmaschinen im EU-Vorwahlkampf: Wie JournalistInnen gegen Desinformation kämpfen
Peter Fritz, langjähriger Analyst und renommierter ORF-Auslandskorrespondent, war zu Gast bei der elften Public Value Lecture an der FHWien der WKW. Dabei gab er spannende Einblicke in den redaktionellen Alltag sowie die Herausforderungen der Berichterstattung im Vorfeld der EU-Wahlen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem ORF Public Value Kompetenzzentrum statt. […]Weiterlesen zu Fake News und Meinungsmaschinen im EU-Vorwahlkampf: Wie JournalistInnen gegen Desinformation kämpfen