Zum Hauptinhalt springen

News

Aktuelle Herausforderungen mit ESG-Faktoren

19. Juni 2024

Am 14. Juni 2024 lud Klemens Braunisch, Studienbereichsleiter Real Estate Management, ExpertInnen aus der Immobilienwirtschaft zum ESG-Talk an die FHWien der WKW. Dabei wurde vor allem über die aktuellen Herausforderungen und ihre Lösungsansätze mit Studierenden diskutiert. […]Weiterlesen zu Aktuelle Herausforderungen mit ESG-Faktoren

„Emotionale Chatbots“ wecken Vertrauen

18. Juni 2024

Ilona Pezenka, Gerald Janous und David Dobrowsky vom Department of Communication haben gemeinsam mit Lili Aunimo von der Haaga-Helia University of Applied Sciences in Helsinki die Emotionalität von Chatbots erforscht. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Chatbots mit emotionalen Elementen als vertrauenswürdiger wahrgenommen werden und die interaktive Mensch-Maschine-Kommunikation verbessern können. […]Weiterlesen zu „Emotionale Chatbots“ wecken Vertrauen

Writing side-by-side with AI

18. Juni 2024

Während der 11. Österreichischen UAS-Konferenz an der FH Wiener Neustadt präsentierte das Team des Competence Centers for Business English (CCBE) ihre Lehrmethoden im Zusammenhang mit KI und tauschte sich mit anderen Lehrenden intensiv aus. […]Weiterlesen zu Writing side-by-side with AI

Diskussion über die Zukunft des Tourismus in Wien

17. Juni 2024

WienTourismus lud Stiftungsprofessorin Cornelia Dlabaja und Lehrende Daniela Wagner zur Review ihrer Visitor Economy Strategie in die Wiener Börsensäle ein. Zusammen mit ExpertInnen und EntscheidungsträgerInnen aus der Branche diskutierten sie über mögliche Themen, welche sowohl die Wiener Tourismusindustrie als auch die BewohnerInnen der Stadt in Zukunft beschäftigen werden. […]Weiterlesen zu Diskussion über die Zukunft des Tourismus in Wien

Schon an die private Pensionsvorsorge gedacht? Kreative Kampagnen für Generation X und Millennials im Praxisprojekt mit Amundi

13. Juni 2024

Im Praxisprojekt mit Amundi Austria entwickelten die Studierenden des englischsprachigen BA-Studiengangs Corporate Communication Awareness-Kampagnen für die private Pensionsvorsorge mit Investmentfonds. […]Weiterlesen zu Schon an die private Pensionsvorsorge gedacht? Kreative Kampagnen für Generation X und Millennials im Praxisprojekt mit Amundi

Transformative Ideen für den Gebäudesektor

13. Juni 2024

Was braucht es, um den transformativen Wandel im Gebäudesektor voranzutreiben? Stiftungsprofessorin Anna-Vera Deinhammer bildete gemeinsam mit ÖGNI-Präsidiumsmitglied und Co-Chair WorldGBC European Regional Network Richard Teichmann die österreichische Delegation beim Buildings and Climate Global Forum in Paris. […]Weiterlesen zu Transformative Ideen für den Gebäudesektor

Vertrauen junger NutzerInnen in öffentlich-rechtliche Nachrichtenangebote

13. Juni 2024

Im aktuellen Public-Value-Bericht des ORF beleuchtet Gisela Reiter vom Department of Communication - Seite an Seite mit Politik-Experte Peter Filzmaier - die Frage „Warum kann ich den ORF Nachrichten vertrauen?“ sowie die Rolle des ORF als verlässliche Informationsquelle für junge Menschen. […]Weiterlesen zu Vertrauen junger NutzerInnen in öffentlich-rechtliche Nachrichtenangebote

Wie geht Gründen? GründerInnen im Talk

12. Juni 2024

Für viele unserer Studierenden ist es DAS Ziel: ein eigenes Unternehmen gründen! Wie das theoretisch geht, lernen sie im Bachelorstudium Unternehmensführung - Entrepreneurship. Aber wie sieht es in der Realität aus? Welche Herausforderungen sind zu erwarten und zu bewältigen? Das besprachen drei Alumni im GründerInnen Talk. […]Weiterlesen zu Wie geht Gründen? GründerInnen im Talk

Family Business: Studierende bei Konferenz in Berlin

12. Juni 2024

Opportunities for growth: Das war das heurige Thema der Student Conference on Family Business & Entrepreneurship in Berlin. Acht Bachelor-Studierende des Studiengangs Unternehmensführung - Entrepreneurship reisten mit Coaches Katharina Rotter und Maija Worek nach Berlin und nahmen an dem internationalen Blended Intensive Program teil. […]Weiterlesen zu Family Business: Studierende bei Konferenz in Berlin

Employer Branding für den Tax-Bereich im Praxisprojekt mit KPMG

12. Juni 2024

Im Praxisprojekt des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement räumen die Studierenden mit dem konservativen Image der Steuerberatung auf und entwickelten Kommunikationskonzepte zur Steigerung der ArbeitgeberInnenattraktivität. […]Weiterlesen zu Employer Branding für den Tax-Bereich im Praxisprojekt mit KPMG