Nachhaltigkeit: Megatrend oder schon Daily Business? – Kooperationsevent mit dem MCÖ
Im Kooperationsevent der Studienbereiche Communication Management und Marketing & Sales Management mit dem Marketing Club Österreich diskutierten UnternehmensvertreterInnen unterschiedlichster Branchen das facettenreiche Thema Nachhaltigkeit an einer perfekten Location, dem Stadt-IKEA beim Wiener Westbahnhof. […]Weiterlesen zu Nachhaltigkeit: Megatrend oder schon Daily Business? – Kooperationsevent mit dem MCÖ
Das war die Online Green Lecture „Die praktische Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in Industrie und Handel“
In den Green Lectures, unsere Online Lunch-Format, haben wir uns im Juni mit dem Thema „Praktische Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in Industrie & Handel“ beschäftigt. Besonders gefreut haben wir uns, dass wir auch diesmal einen ausgewiesenen Experten und Pionier in Sachen Kreislaufwirtschaft gewinnen konnten: Herrn Reinhard Backhausen. Er ist Vorstandsmitglied der Plattform für Kreislaufwirtschaft („Circular economy […]Weiterlesen zu Das war die Online Green Lecture „Die praktische Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in Industrie und Handel“
Europe On Air: Interkulturelle Radiofeatures über Ausgrenzung in Helsinki
Anfang Juni fand die jährlich stattfindende internationale Lehrveranstaltung "Europe On Air" in Helsinki statt und brachte Studierende aus Georgien, Österreich, Belgien, Finnland und Spanien zusammen. In interkulturellen Kleingruppen arbeiteten sie eine Woche lang an Radiofeatures zum Thema Ausgrenzung. Die Subthemen reichten von Gentrifizierung über Multikulturalität und Integration bis hin zum Leben in städtischen Außenbezirken, Wohnungsbau und diskriminierender Schulwahl. […]Weiterlesen zu Europe On Air: Interkulturelle Radiofeatures über Ausgrenzung in Helsinki
Weiterbildung als Teil der Employer-Branding-Strategie
Im Zuge unseres Business-Breakfast gemeinsam mit „Die Presse“ diskutierten ExpertInnen über maßgeschneiderte Weiterbildung als Schlüssel zur MitarbeiterInnen-Bindung. […]Weiterlesen zu Weiterbildung als Teil der Employer-Branding-Strategie
Welche Benefits wünschen sich Mitarbeitende? Finale des Praxisprojektes mit Edenred
Am derzeitigen ArbeitnehmerInnen-Markt werden Benefits immer wichtiger. Welche gibt es und sind besonders gefragt? Können sich Unternehmen damit von Mitbewerbern abheben? Vollzeit-Studierende des Bachelor-Studiengangs Personalmanagement widmeten sich ein Semester lang diesem Thema und präsentierten ihre Ergebnisse dem Unternehmenspartner Edenred Austria. […]Weiterlesen zu Welche Benefits wünschen sich Mitarbeitende? Finale des Praxisprojektes mit Edenred
Maija Worek und Manfred J. Schieber bei der ISPIM 2023
Bei der XXXIV ISPIM Innovation Conference in Ljubljana präsentierten und diskutierten Maija Worek und Manfred J. Schieber vom Studienbereich Management & Entrepreneurship ihre aktuellen Forschungsprojekte vor bzw. mit internationalen KollegInnen. […]Weiterlesen zu Maija Worek und Manfred J. Schieber bei der ISPIM 2023
Praxisprojekt: Austrian Standards intensiviert Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit
Austrian Standards, die österreichische Organisation für Standardisierung und Innovation, hat die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung - Entrepreneurship im Zuge des Moduls Praxisprojekt mit der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie beauftragt. […]Weiterlesen zu Praxisprojekt: Austrian Standards intensiviert Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit
Leadership & Culture: ein Abend voller Impulse
Wie gestalte ich Arbeitswelten heute und in Zukunft? Was hat Unternehmenskultur und Führung damit zu tun? Mit diesen Fragen beschäftigte sich das hochkarätig besetze Event des Studienbereichs Human Resources & Organization am 6. Juni 2023. Bei Keynote, Podiumsrunde und einer Liveschaltung in die USA wurden neue Denkanstöße zu Führung und Kultur diskutiert. Dabei wurde der Abend Edgar H. Schein gewidmet,… […]Weiterlesen zu Leadership & Culture: ein Abend voller Impulse
Praxisprojekt mit KOTÁNYI: Geschmack, der zusammenbringt!
Einen würzigen Abschluss hatten die Bachelor-Studierenden der Kommunikationswirtschaft in ihrem letzten Praxisprojekt im 6. Semester mit der Traditionsgewürzmarke KOTÁNYI. […]Weiterlesen zu Praxisprojekt mit KOTÁNYI: Geschmack, der zusammenbringt!
Nils Kruse zu Gast auf der Asia-Pacific Konferenz in Seoul
Vom 18. bis 21. Mai 2023 war Dr. Nils Kruse, Head of Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy, als Vortragender auf der Asia-Pacific ESA (The Economic Science Association) Konferenz in Seoul, Südkorea. […]Weiterlesen zu Nils Kruse zu Gast auf der Asia-Pacific Konferenz in Seoul