BA Digital Business – die Schnittstelle zwischen IT & Wirtschaft managen
Damit haben Sie auch ohne IT-Vorwissen bald das „Schweizer Taschenmesser für die digitale Transformation“ in der Tasche! Und die (Berufs-) Welt liegt Ihnen zu Füßen. […]Weiterlesen zu BA Digital Business – die Schnittstelle zwischen IT & Wirtschaft managen
Wie KundInnen Marken lieben
KundInnen können zu Marken sehr persönliche Beziehungen entwickeln. Für die Messung dieser KundenInnen-Marken-Beziehungsnormen hat Senior Researcher David Bourdin nun eine robuste Skala entwickelt, die über Länder und Studien hinweg eingesetzt werden kann. […]Weiterlesen zu Wie KundInnen Marken lieben
Hochspannung für Employer-Branding der Siemens Energy Austria
Im Praxisprojekt des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement erarbeiteten die Studierenden im Sommersemester 2023 gemeinsam mit Siemens Energy Austria moderne Kommunikationskonzepte für Employer-Branding. […]Weiterlesen zu Hochspannung für Employer-Branding der Siemens Energy Austria
Ausgezeichnete Orientierung und Handlungshilfe in unsicheren Zeiten
Gisela Reiter, Forscherin an der FHWien der WKW, erhielt renommierten Wissenschaftspreis für eine aktuelle Studie über ethische Herausforderungen in der Kommunikationspraxis. […]Weiterlesen zu Ausgezeichnete Orientierung und Handlungshilfe in unsicheren Zeiten
ISMJ: Multimedia-Projekte zu Klimajournalismus in Polen und Ukraine
Das polnische Breslau bot den Schauplatz für die zweite Projektwoche der diesjährigen ISMJ – International School of Multimedia Journalism. An drei Tagen erhielten die TeilnehmerInnen aus vier Ländern Einblicke in den Klimajournalismus in Polen und der Ukraine und erstellten auch eigene multimediale Reportagen zum Fokusthema „Covering Climate Crisis“. […]Weiterlesen zu ISMJ: Multimedia-Projekte zu Klimajournalismus in Polen und Ukraine
Studie zu kulturellen Stereotypen bei Dienstleistungen unterstützt Personaltraining
Negativ behaftete ausländische Akzente rufen kulturelle Stereotypen bei KundInnen wach. Gezieltes Personaltraining kann jedoch die Kundenzufriedenheit erhöhen. […]Weiterlesen zu Studie zu kulturellen Stereotypen bei Dienstleistungen unterstützt Personaltraining
Chatbots können auch emotional werden
Auf der Business & Entrepreneurial Economics (BEE) Conference Anfang Juni stellte David Dobrowsky, Leiter des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft, die Ergebnisse einer Studie zur Auswirkung von emotionalisierter Sprache auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von Chatbots vor. […]Weiterlesen zu Chatbots können auch emotional werden
Luxus am Prüfstand: Greenpeace Privatjet-Kampagne als Case Study
Eine neue digitale Case Study über die Greenpeace Privatjet-Kampagne vermittelt Studierenden der FHWien der WKW Nachhaltigkeitskommunikation aus der gelebten Praxis von Non-Profit-Organisationen. […]Weiterlesen zu Luxus am Prüfstand: Greenpeace Privatjet-Kampagne als Case Study
Fachexkursionen: Tourismus-Studierende in Podersdorf, Kitzbühel und am Traunsee
Erlerntes gleich in die Praxis umsetzen – das konnten Studierende im 2. Semester des Bachelor-Studiengangs Tourismus-Management im Zuge ihrer Lehrveranstaltung „Projekt Fachexkursion“. Nach Planung, Recherche und Organisation an der FHWien der WKW, ging es direkt in die Umsetzung und zu Besuchen von touristischen Highlights im Burgenland, Tirol und dem Salzkammergut. […]Weiterlesen zu Fachexkursionen: Tourismus-Studierende in Podersdorf, Kitzbühel und am Traunsee
Stiftungsprofessur für nachhaltige Immobilienentwicklung an der FHWien der WKW
Anna-Vera Deinhammer forscht und lehrt seit 1. Juni am Studienbereich Real Estate Management der Fachhochschule. Ihre Professur wurde von der TPA Steuerberatung GmbH, der BUWOG Group GmbH, der LENIKUS Immobilien GmbH und der Erste Bank gestiftet. […]Weiterlesen zu Stiftungsprofessur für nachhaltige Immobilienentwicklung an der FHWien der WKW