Zum Hauptinhalt springen

News

Studienpräsentation zu Mediennutzung und Vertrauen junger Menschen in Österreich und Finnland

12. Juni 2024

Ergebnisse weisen auf die Bedeutung traditioneller journalistischer Werte hin und attestieren eine hohe Medienkompetenz in Bezug auf Sensationsberichterstattung und Soziale Medien. Dennoch besteht für öffentlich-rechtliche Medien die Herausforderung, unter jungen NutzerInnen ein nachhaltiges Vertrauen in die eigene Medienangebote aufzubauen. […]Weiterlesen zu Studienpräsentation zu Mediennutzung und Vertrauen junger Menschen in Österreich und Finnland

Ziel erreicht: ein New-Work-Fahrplan für die Wiener Linien

11. Juni 2024

Die Wiener Linien beschäftigen sich tagtäglich mit sämtlichen Verbindungen in Österreichs Hauptstadt. Und noch mehr: Sie sind stets darauf bedacht, auch die Verbindung zu ihren Mitarbeitenden zu stärken. Masterstudierende im Studienbereich Human Resources & Organization der FHWien der WKW befassten sich im Zuge ihrer Abschlussarbeiten mit einem „Fahrplan“ hin zu New Work im Blue-Collar-Bereich. […]Weiterlesen zu Ziel erreicht: ein New-Work-Fahrplan für die Wiener Linien

Sommer, Sonne, Sommerfest 2024

11. Juni 2024
Kategorie: Unkategorisiert

Am 5. Juni 2024 war es endlich wieder soweit: Unser beliebtes Sommerfest in der Säulenhalle des Wiener Volksgarten hat stattgefunden. […]Weiterlesen zu Sommer, Sonne, Sommerfest 2024

Wie KundInnen im Urlaub Akzente beim Servicepersonal wahrnehmen

10. Juni 2024

David Bourdin, Senior Researcher im Department of Communication der FHWien der WKW, präsentierte bei der „La Londe International Research Conference in Service Management“ seine neuesten Ergebnisse zu stereotypischen Wahrnehmungen von Servicepersonal mit Akzent. […]Weiterlesen zu Wie KundInnen im Urlaub Akzente beim Servicepersonal wahrnehmen

Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft

7. Juni 2024

An zwei Abenden im Mai diskutierten ExpertInnen und Studierende der FHWien der WKW im Rahmen eines Vortrags und einer Podiumsdiskussion bei den Responsible Management Lectures (RML) des Sommersemesters 2024. Dabei drehte sich alles um die Bedeutung und Wirksamkeit von Multi-Stakeholder-Initiativen (MSI) für eine nachhaltige Zukunft. […]Weiterlesen zu Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft

Intensiver Austausch für eine bessere Zusammenarbeit zwischen „Mensch und Maschine“

6. Juni 2024

Beim it&t business Future Talk im Mai sprach Tilia Stingl de Vasconcelos Guedes, Academic Expert und Projektleiterin im Studienbereich Digital Economy, mit hochkarätigen Vertretern aus der Wirtschaft über Business Software im Umbruch. […]Weiterlesen zu Intensiver Austausch für eine bessere Zusammenarbeit zwischen „Mensch und Maschine“

Semesterabschluss bei Kolarik

6. Juni 2024

Schon jetzt haben die Bachelor- und Master-Abschlussjahrgänge des Studienbereichs Management & Entrepreneurship das Semesterende in der Prater Luftburg gefeiert! […]Weiterlesen zu Semesterabschluss bei Kolarik

Fake News und Meinungsmaschinen im EU-Vorwahlkampf: Wie JournalistInnen gegen Desinformation kämpfen

5. Juni 2024

Peter Fritz, langjähriger Analyst und renommierter ORF-Auslandskorrespondent, war zu Gast bei der elften Public Value Lecture an der FHWien der WKW. Dabei gab er spannende Einblicke in den redaktionellen Alltag sowie die Herausforderungen der Berichterstattung im Vorfeld der EU-Wahlen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem ORF Public Value Kompetenzzentrum statt. […]Weiterlesen zu Fake News und Meinungsmaschinen im EU-Vorwahlkampf: Wie JournalistInnen gegen Desinformation kämpfen

Lasst sich KI standardisieren?

5. Juni 2024

Dieser Frage stellten sich die Bachelor-Studierenden des Studiengangs Unternehmensführung - Entrepreneurship bei ihrem Praxisprojekt mit Austrian Standards. Vor wenigen Tagen präsentierten sie die Ergebnisse zu „KI-Normen und Zertifizierungen“. […]Weiterlesen zu Lasst sich KI standardisieren?

Next Generation Bausparen

5. Juni 2024

Studierende des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung - Entrepreneurship wurden von der Raiffeisen Bausparkasse beauftragt, Bausparen für eine junge Zielgruppe attraktiv zu machen. […]Weiterlesen zu Next Generation Bausparen