Zum Hauptinhalt springen

News

MitarbeiterInnenbindung in Zeiten von „Job-Hopping“

23. Juni 2022

Qualifizierte Mitarbeitende zu finden und binden ist für Unternehmen ein „vielschichtiges“ Unterfangen - buchstäblich für das im Schichtbetrieb arbeitende Unternehmen BURG DESIGN, das im Rahmen des HR-Praxisprojektes Studierenden-Ideen für die Bindung von Produktionsmitarbeitenden suchte. […]Weiterlesen zu MitarbeiterInnenbindung in Zeiten von „Job-Hopping“

AMA Global Marketing Conference 2022: Die „richtigen Zahlen“ in der Nachhaltigkeitskommunikation und Sales-Studie zu Emotionen

22. Juni 2022

Das Senior Researcher-Team Ilona Pezenka und David Bourdin vom Department of Communication der FHWien der WKW stellte seine Forschungsarbeiten zu Empathie und Emotionen in Verkaufsgesprächen sowie zu Framing-Effekten in der Nachhaltigkeitskommunikation auf der AMA-Konferenz in Chania (Kreta) vor. […]Weiterlesen zu AMA Global Marketing Conference 2022: Die „richtigen Zahlen“ in der Nachhaltigkeitskommunikation und Sales-Studie zu Emotionen

FHWien-Studierende präsentierten Risikomanagement-Konzepte bei Raiffeisen

21. Juni 2022

Am 17. Mai 2022 fand im großen Veranstaltungssaal der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG die lange vorbereitete Präsentation der Gruppenarbeiten aus dem Bachelor-Studiengang Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen der FHWien der WKW statt. Der Studienbereich Financial Management der Fachhochschule war durch Studienbereichsleiter Dr. Thomas Kaufmann-Lerchl und Mag. Markus König vertreten. Die vier Studierenden-Teams hielten spannende Vorträge vor den […]Weiterlesen zu FHWien-Studierende präsentierten Risikomanagement-Konzepte bei Raiffeisen

Studienergebnis zur Glaubwürdigkeit von Umfragestudien vorgestellt

21. Juni 2022

Gisela Reiter präsentierte Erkenntnisse zu den Auswirkungen des Korruptionsskandals bzw. der Inseratenaffäre in Österreich beim internationalen Protagoras Symposium 2022 in Brüssel. […]Weiterlesen zu Studienergebnis zur Glaubwürdigkeit von Umfragestudien vorgestellt

Hin zu den Communitys im Praxisprojekt mit der VGN Medien Holding

21. Juni 2022

Weg von den Themen hin zu den Communitys lautete der Auftrag der VGN Medien Holding an die Master-Studierenden des Studiengangs Kommunikationsmanagement. Ziel war eine Neupositionierung am hart umkämpften Medienmarkt. […]Weiterlesen zu Hin zu den Communitys im Praxisprojekt mit der VGN Medien Holding

Bewerbungen aus Sicht der Generation Z – Praxisprojekt zum Thema „Next Generation Recruiting“ erfolgreich beendet

17. Juni 2022

Was fällt Personen der Generation Z positiv und negativ im Bewerbungsverfahren auf? Welche Social-Media Plattformen werden zur Informationssuche genutzt? Welche Informationen in Jobinseraten sind ihnen besonders wichtig? Im Rahmen des diesjährigen HR-Praxisprojekts präsentierten unsere Bachelor-Studierenden dem Projektinitiator Sebastian Prax und weiteren VertreterInnen von hokify der mobilen Jobplattform die wichtigsten Forschungsergebnisse. […]Weiterlesen zu Bewerbungen aus Sicht der Generation Z – Praxisprojekt zum Thema „Next Generation Recruiting“ erfolgreich beendet

Wandel der gesellschaftspolitischen Positionierung von Unternehmen – Interview mit Markus Scholz

15. Juni 2022

FH-Prof. Dr. Markus Scholz sprach mit dem deutschen Stifterverband über die politische Verantwortung von Unternehmen und ordnet dieses neue Phänomen an Hand von aktuellen Beispielen ein. […]Weiterlesen zu Wandel der gesellschaftspolitischen Positionierung von Unternehmen – Interview mit Markus Scholz

Auf den Geschmack gekommen

13. Juni 2022

Die Vertiefung “Gastro- und Kulinarikmanagement” steht im 6. Semester unseres Bachelor-Programms ganz im Zeichen der Ästhetik und der Sinnansprache. Insbesondere Geschmack, Genuss, Sensorik und Design werden in diesem Zusammenhang thematisiert. […]Weiterlesen zu Auf den Geschmack gekommen

Against Global Warming in Urban Areas – Internationales Radioprojekt EU On Air in Wien

8. Juni 2022

Unter dem Motto "Global Warming in Urban Spaces" nahmen bereits zum vierten Mal Studierende der FHWien der WKW am internationalen Radioprojekt EUROPE ON AIR - EUROA teil. Aufgabe der Studierenden war es, vor Ort Themen zu recherchieren und als Radiofeatures umzusetzen, die in einer einstündigen Radiosendung live ausgestrahlt wurden. Alle Beiträge stehen online als Stream zur Verfügung. […]Weiterlesen zu Against Global Warming in Urban Areas – Internationales Radioprojekt EU On Air in Wien

Wie können KMU „Fit für die Zukunft“ werden?

8. Juni 2022

Anfang Juni präsentierte das Institute for Digital Transformation & Strategy (IDS) der FHWien der WKW die Studie „Fit für die Zukunft? Wie Unternehmen die digitale Transformation meistern können“. Diese wurde im Rahmen der Stiftungsprofessur Microeconomics of Competitiveness (MoC), die von der Wirtschaftskammer Wien (WKW) gefördert wurde, erarbeitet und im Rahmen des „Strategy Morning“ einem interessierten Fachpublikum vorgestellt. Die Veranstaltung war… […]Weiterlesen zu Wie können KMU „Fit für die Zukunft“ werden?