Zum Hauptinhalt springen

News

Call for Papers für Tagungskooperation PROTAGORAS Symposium 2022

16. Februar 2022

Das Symposium findet von 8.-9. Juni 2022 in Brüssel statt und beschäftigt sich als zentrales Thema mit „Umfragen als Mittel der politischen Legitimation“. Behandelt werden Fragen nach der Glaubwürdigkeit von Umfragen, der politischen Inszenierung von Umfrageergebnissen und auch der Wirkung von transnationalen Studienergebnissen, wie beispielsweise dem Eurobarometer. Verlängerung des Einsendeschluss bis 31. März 2022. […]Weiterlesen zu Call for Papers für Tagungskooperation PROTAGORAS Symposium 2022

Mit Inszenierung und individueller Präsenz beim Publikum online punkten

16. Februar 2022

Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft stellten zum Ende ihres ersten Semesters ihre Abschlusspräsentationen in der Lehrveranstaltung „Social Skills 1” vor. […]Weiterlesen zu Mit Inszenierung und individueller Präsenz beim Publikum online punkten

Sicherheit und Schutz in Entwicklungsländern – Kommunikationskampagnen zur Stärkung der Beziehungen innerhalb einer Non-Profit-Organisation

3. Februar 2022

Für einen internationalen Kunden entwarf ein Studierendenteam des englischsprachigen Bachelor-Studiengangs Corporate Communication eine innovative Kampagne zur Optimierung der internen Kommunikation in einer Non-Profit-Organisation. […]Weiterlesen zu Sicherheit und Schutz in Entwicklungsländern – Kommunikationskampagnen zur Stärkung der Beziehungen innerhalb einer Non-Profit-Organisation

Es ist DEINE Mitte! Boost für WIEN MITTE The Mall

2. Februar 2022

Die COVID-19-Pandemie hat ihre Spuren im stationären Handel hinterlassen. Deshalb beauftragte WIEN MITTE The Mall die englischsprachige Kohorte des Bachelor-Studiengangs Corporate Communication mit der Entwicklung innovativer Aktivierungskampagnen. […]Weiterlesen zu Es ist DEINE Mitte! Boost für WIEN MITTE The Mall

Geglückter Launch des TM Excellence Club

1. Februar 2022

Wie können hervorragende akademische Leistungen frühzeitig gewürdigt werden? Wie schaffen wir es, den Studierenden wichtige Employability Skills zu vermitteln und sie in das so wichtige touristische Netzwerk einzuführen? […]Weiterlesen zu Geglückter Launch des TM Excellence Club

Mehrmediale Praxis in der Journalismus-Ausbildung

27. Januar 2022

Einen Fokus auf die mehrmediale Gestaltung von journalistischen Inhalten in der Journalismus-Ausbildung legte im vergangenen Wintersemester die Lehrveranstaltung „Mehrmediale Praxis“. Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Content-Produktion & Digitales Medienmanagement entwarfen eine Radiosendung, produzierten Faktencheck-Videos, entwickelten innovative Interviewformate und gestalteten ein multimediales Online-Magazin. Die entstandenen Arbeiten wurden im Rahmen einer Online-Projektpräsentation vorgestellt. […]Weiterlesen zu Mehrmediale Praxis in der Journalismus-Ausbildung

Jobwechsel in der Krise – Warum wir trotz Corona große Karriereträume haben dürfen

27. Januar 2022

Am 26. Jänner startete das Veranstaltungsjahr der Alumni & Career Services mit dem ersten inspirierenden Alumni Talk. Der Speaker: Michael Hanschitz, New/Outplacementberater, Autor, Karrierecoach und Absolvent des Studiengangs Tourismus-Management. Das Thema: aktueller denn je – Killt Corona unsere Traumjobs? Im Talk beschäftigte sich der Experte gemeinsam mit den TeilnehmerInnen mit Jobwechselfantasien und der veränderten Arbeitsmarktsituation […]Weiterlesen zu Jobwechsel in der Krise – Warum wir trotz Corona große Karriereträume haben dürfen

IBES Alumni Story: Julia Prattinger

25. Januar 2022

Titel der Masterarbeit: „The Future is Circular“ – (Dynamische) Fähigkeiten für nachhaltigkeitsorientierte Innovation in der Kreislaufwirtschaft Master: Organisations- und Personalentwicklung, abgeschlossen 2021 […]Weiterlesen zu IBES Alumni Story: Julia Prattinger

Virtual Digital Consultant für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

20. Januar 2022

Studierende des Bachelor-Studiengangs Digital Business der FHWien der WKW haben einen virtuellen Digitalisierungsberater entwickelt, der kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der digitalen Transformation unterstützt. Der Prototyp wurde im Rahmen des Projekts „KMU-Methodenkoffer“ entwickelt. Dessen Ziel ist eine ganzheitliche und branchenunabhängige Lösung für einen selbstständigen und fundierten Einstieg von KMU in den digitalen Transformationsprozess. Ein-Personen-Unternehmen […]Weiterlesen zu Virtual Digital Consultant für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Sustainable Development Goals und Social Skills perfekt kombiniert

18. Januar 2022

Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft schaffen in der Lehrveranstaltung Social Skills 1 Bewusstheit für ausgewählte Sustainable Development Goals mit Hilfe eines außergewöhnlichen Präsentationsformats. […]Weiterlesen zu Sustainable Development Goals und Social Skills perfekt kombiniert