Mutiger investigativer Journalismus in Krisenzeiten – Nachbericht zur Dataharvest 2022
Investigativer Journalismus und Datenjournalismus sind in Krisenzeiten wie keine anderen Disziplinen gefordert, gesellschaftliche und politische Missstände aufzudecken. Bei der „Dataharvest“, der europäischen Konferenz für investigativen Journalismus, die im Mai 2022 in Mechelen (Belgien) stattfand, konnte sich Academic Expert & Lecturer Regula Blocher über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in ihrem Fachbereich informieren. […]Weiterlesen zu Mutiger investigativer Journalismus in Krisenzeiten – Nachbericht zur Dataharvest 2022
Rückblick auf die 10. Österreichische FH-SprachlehrerInnen-Tagung
Forschung trifft Praxis – wieder in Präsenz! Die 10. Österreichische Fachhochschul-SprachlehrerInnen-Tagung war ein unvergessliches und lohnendes Erlebnis für alle TeilnehmerInnen […]Weiterlesen zu Rückblick auf die 10. Österreichische FH-SprachlehrerInnen-Tagung
Digitaler Humanismus: Technologie zwischen Überwachung und Menschenzentrierung
Wie könnte ein Digitaler Humanismus aussehen und welche Voraussetzung braucht es dafür? Dieser Frage ging Gerfried Stocker, künstlerischer Leiter der Ars Electronica, am 15.6.2022 in seiner Keynote an der FHWien der WKW nach. […]Weiterlesen zu Digitaler Humanismus: Technologie zwischen Überwachung und Menschenzentrierung
MitarbeiterInnenbindung in Zeiten von „Job-Hopping“
Qualifizierte Mitarbeitende zu finden und binden ist für Unternehmen ein „vielschichtiges“ Unterfangen - buchstäblich für das im Schichtbetrieb arbeitende Unternehmen BURG DESIGN, das im Rahmen des HR-Praxisprojektes Studierenden-Ideen für die Bindung von Produktionsmitarbeitenden suchte. […]Weiterlesen zu MitarbeiterInnenbindung in Zeiten von „Job-Hopping“
AMA Global Marketing Conference 2022: Die „richtigen Zahlen“ in der Nachhaltigkeitskommunikation und Sales-Studie zu Emotionen
Das Senior Researcher-Team Ilona Pezenka und David Bourdin vom Department of Communication der FHWien der WKW stellte seine Forschungsarbeiten zu Empathie und Emotionen in Verkaufsgesprächen sowie zu Framing-Effekten in der Nachhaltigkeitskommunikation auf der AMA-Konferenz in Chania (Kreta) vor. […]Weiterlesen zu AMA Global Marketing Conference 2022: Die „richtigen Zahlen“ in der Nachhaltigkeitskommunikation und Sales-Studie zu Emotionen
FHWien-Studierende präsentierten Risikomanagement-Konzepte bei Raiffeisen
Am 17. Mai 2022 fand im großen Veranstaltungssaal der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG die lange vorbereitete Präsentation der Gruppenarbeiten aus dem Bachelor-Studiengang Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen der FHWien der WKW statt. Der Studienbereich Financial Management der Fachhochschule war durch Studienbereichsleiter Dr. Thomas Kaufmann-Lerchl und Mag. Markus König vertreten. Die vier Studierenden-Teams hielten spannende Vorträge vor den […]Weiterlesen zu FHWien-Studierende präsentierten Risikomanagement-Konzepte bei Raiffeisen
Studienergebnis zur Glaubwürdigkeit von Umfragestudien vorgestellt
Gisela Reiter präsentierte Erkenntnisse zu den Auswirkungen des Korruptionsskandals bzw. der Inseratenaffäre in Österreich beim internationalen Protagoras Symposium 2022 in Brüssel. […]Weiterlesen zu Studienergebnis zur Glaubwürdigkeit von Umfragestudien vorgestellt
Hin zu den Communitys im Praxisprojekt mit der VGN Medien Holding
Weg von den Themen hin zu den Communitys lautete der Auftrag der VGN Medien Holding an die Master-Studierenden des Studiengangs Kommunikationsmanagement. Ziel war eine Neupositionierung am hart umkämpften Medienmarkt. […]Weiterlesen zu Hin zu den Communitys im Praxisprojekt mit der VGN Medien Holding
Bewerbungen aus Sicht der Generation Z – Praxisprojekt zum Thema „Next Generation Recruiting“ erfolgreich beendet
Was fällt Personen der Generation Z positiv und negativ im Bewerbungsverfahren auf? Welche Social-Media Plattformen werden zur Informationssuche genutzt? Welche Informationen in Jobinseraten sind ihnen besonders wichtig? Im Rahmen des diesjährigen HR-Praxisprojekts präsentierten unsere Bachelor-Studierenden dem Projektinitiator Sebastian Prax und weiteren VertreterInnen von hokify der mobilen Jobplattform die wichtigsten Forschungsergebnisse. […]Weiterlesen zu Bewerbungen aus Sicht der Generation Z – Praxisprojekt zum Thema „Next Generation Recruiting“ erfolgreich beendet
Wandel der gesellschaftspolitischen Positionierung von Unternehmen – Interview mit Markus Scholz
FH-Prof. Dr. Markus Scholz sprach mit dem deutschen Stifterverband über die politische Verantwortung von Unternehmen und ordnet dieses neue Phänomen an Hand von aktuellen Beispielen ein. […]Weiterlesen zu Wandel der gesellschaftspolitischen Positionierung von Unternehmen – Interview mit Markus Scholz