Mehrmediale Praxis in der Journalismus-Ausbildung
Einen Fokus auf die mehrmediale Gestaltung von journalistischen Inhalten in der Journalismus-Ausbildung legte im vergangenen Wintersemester die Lehrveranstaltung „Mehrmediale Praxis“. Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Content-Produktion & Digitales Medienmanagement entwarfen eine Radiosendung, produzierten Faktencheck-Videos, entwickelten innovative Interviewformate und gestalteten ein multimediales Online-Magazin. Die entstandenen Arbeiten wurden im Rahmen einer Online-Projektpräsentation vorgestellt. […]Weiterlesen zu Mehrmediale Praxis in der Journalismus-Ausbildung
Jobwechsel in der Krise – Warum wir trotz Corona große Karriereträume haben dürfen
Am 26. Jänner startete das Veranstaltungsjahr der Alumni & Career Services mit dem ersten inspirierenden Alumni Talk. Der Speaker: Michael Hanschitz, New/Outplacementberater, Autor, Karrierecoach und Absolvent des Studiengangs Tourismus-Management. Das Thema: aktueller denn je – Killt Corona unsere Traumjobs? Im Talk beschäftigte sich der Experte gemeinsam mit den TeilnehmerInnen mit Jobwechselfantasien und der veränderten Arbeitsmarktsituation […]Weiterlesen zu Jobwechsel in der Krise – Warum wir trotz Corona große Karriereträume haben dürfen
IBES Alumni Story: Julia Prattinger
Titel der Masterarbeit: „The Future is Circular“ – (Dynamische) Fähigkeiten für nachhaltigkeitsorientierte Innovation in der Kreislaufwirtschaft Master: Organisations- und Personalentwicklung, abgeschlossen 2021 […]Weiterlesen zu IBES Alumni Story: Julia Prattinger
Virtual Digital Consultant für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Studierende des Bachelor-Studiengangs Digital Business der FHWien der WKW haben einen virtuellen Digitalisierungsberater entwickelt, der kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der digitalen Transformation unterstützt. Der Prototyp wurde im Rahmen des Projekts „KMU-Methodenkoffer“ entwickelt. Dessen Ziel ist eine ganzheitliche und branchenunabhängige Lösung für einen selbstständigen und fundierten Einstieg von KMU in den digitalen Transformationsprozess. Ein-Personen-Unternehmen […]Weiterlesen zu Virtual Digital Consultant für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Sustainable Development Goals und Social Skills perfekt kombiniert
Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft schaffen in der Lehrveranstaltung Social Skills 1 Bewusstheit für ausgewählte Sustainable Development Goals mit Hilfe eines außergewöhnlichen Präsentationsformats. […]Weiterlesen zu Sustainable Development Goals und Social Skills perfekt kombiniert
Ein Praxisprojekt, ein Reiseveranstalter und ein Koffer voller Erkenntnisse
“Man muss reisen, um zu lernen.“ lautet ein Sprichwort von Mark Twain, das sich auf das diesjährige PE-Praxisprojekt übertragen lässt: Eine Kooperation mit dem Reiseveranstalter TUI Austria bereicherte den (Methoden-)Koffer der Masterstudierenden mit zahlreichen Employer-Branding-Erkenntnissen. […]Weiterlesen zu Ein Praxisprojekt, ein Reiseveranstalter und ein Koffer voller Erkenntnisse
Sicheres Steuern durch den Steuerdschungel: Aktuelle Fragen des Vorsteuerabzugs im Umsatzsteuerrecht
Spannend und brandaktuell: Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen erfuhren am 24. November 2021 aus erster Experten-Hand alle News aus der Steuerbranche zum Thema Vorsteuerabzug. […]Weiterlesen zu Sicheres Steuern durch den Steuerdschungel: Aktuelle Fragen des Vorsteuerabzugs im Umsatzsteuerrecht
Markus Scholz in POLITICO und als Speaker zum Thema „Olympische Spiele & Wirtschaftsethik“
Prof. Dr. Markus Scholz, Head of IBES der FHWien der WKW, hält am 17. Jänner 2022 um 19:30 einen Vortrag im Zuge der Veranstaltungsreihe „Olympia und Propaganda“. Sein Vortrag trägt den Titel „Olympische Spiele aus der Sicht der Wirtschaftsethik“. Die kommenden Olympischen Winterspiele 2022 finden in China statt. Ziel dieser Online-Veranstaltungsreihe ist es, auf die […]Weiterlesen zu Markus Scholz in POLITICO und als Speaker zum Thema „Olympische Spiele & Wirtschaftsethik“
Kommunikationskonzepte für das UNICEF-Projekt „Kinderrechteschule“
Wie man Marketingkommunikation mit den Sustainable Development Goals (SDG) in Lehrveranstaltungen perfekt verbinden kann, zeigt die in Kooperation mit UNICEF entstandene Case Study zum Projekt „Kinderrechteschule“. […]Weiterlesen zu Kommunikationskonzepte für das UNICEF-Projekt „Kinderrechteschule“
Wenn Unternehmen politisch sind
In einem Gastkommentar in der Tageszeitung Der Standard schreiben Markus Scholz, Leiter unseres Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy (IBES), sowie Thomas Beschorner von der Universität St.Gallen (HSG) über deutsche und österreichische Unternehmen, die sich als „Corporate Citizen” fürs Impfen starkmachen. Den Artikel können Sie hier nachlesen. […]Weiterlesen zu Wenn Unternehmen politisch sind