Wenn Unternehmen politisch sind
In einem Gastkommentar in der Tageszeitung Der Standard schreiben Markus Scholz, Leiter unseres Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy (IBES), sowie Thomas Beschorner von der Universität St.Gallen (HSG) über deutsche und österreichische Unternehmen, die sich als „Corporate Citizen” fürs Impfen starkmachen. Den Artikel können Sie hier nachlesen. […]Weiterlesen zu Wenn Unternehmen politisch sind
Wie können Unternehmen die Balance zwischen Effizienz und Innovation finden?
Die digitale Transformation zählt zu den größten Herausforderungen für Unternehmen aller Branchen. Dies betrifft auch die vielen Klein- und Mittelunternehmen (KMU), die den Wirtschaftsstandort Wien prägen. Sie sind gezwungen, alte Pfade zu verlassen und digitale Innovationen in ihre Organisationen zu integrieren. Diese Veränderungen fallen jedoch nicht allen Unternehmen leicht. Das Forschungsprojekt „Gestaltung organisationaler Ambidextrie in […]Weiterlesen zu Wie können Unternehmen die Balance zwischen Effizienz und Innovation finden?
Neue Wege in der Multimedia-Journalismusausbildung: Länderübergreifender Online-Projekttag über Digitalisierung der Arbeitswelt
Am 20. November 2021 fand im Rahmen der International School of Multimedia Journalism (ISMJ) ein Projekttag zum Thema „Digitalisierung der Arbeitswelt“ statt. Neben spannenden Einblicken in das internationale Joint Program, lernten die TeilnehmerInnen aktuelle Tools im Multimedia-Journalismus kennen und setzen erste kleinere Multimedia-Projekte um. […]Weiterlesen zu Neue Wege in der Multimedia-Journalismusausbildung: Länderübergreifender Online-Projekttag über Digitalisierung der Arbeitswelt
Lehre international: Digital Marketing und interkulturelles KonsumentInnenverhalten für französische Partnerhochschule
Mit gleich drei Gastvorträgen zu International Marketing und Digital Marketing war das Department of Communication bei den International Days des Institut Supérieur de Communication et Publicité (ISCOM) vertreten. […]Weiterlesen zu Lehre international: Digital Marketing und interkulturelles KonsumentInnenverhalten für französische Partnerhochschule
Does Your Business Need a Human Rights Strategy?
Die Verantwortung von Unternehmen zur Verteidigung von Menschenrechten: Analysen und Strategien Unternehmen werden regelmäßig mit Menschenrechtsverletzungen konfrontiert. Obwohl der Schutz der Menschenrechte historisch gesehen primär bei Regierungen liegt, tragen Unternehmen als sogenannte Corporate Citizen ebenfalls eine Verantwortung. Prof. Dr. Markus Scholz (Leiter des Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy an der FHWien der WKW) […]Weiterlesen zu Does Your Business Need a Human Rights Strategy?
Erstsemestrige auf Einführungsexkursion in Schladming
COVID-19-bedingt wurde die traditionelle Einführungsexkursion für die Erstsemestrigen des Bachelorprogramms Tourismus-Management in eine österreichische Tourismusdestination heuer auf freiwilliger Basis durchgeführt. Unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienebestimmungen verbrachten rund 45 Studierende von 22. bis 25. September 2021 spannende Tage in Schladming. […]Weiterlesen zu Erstsemestrige auf Einführungsexkursion in Schladming
Online-Kurs: „Wissenschaftliches Schreiben Schritt für Schritt“
Online-Kurs: „Wissenschaftliches Schreiben Schritt für Schritt“ – ein Projekt des Teaching & Learning Centers der FHWien der WKW in Kooperation mit Schreiben mit Chribs und AD Film Der Online-Selbstlernkurs „Wissenschaftliches Schreiben Schritt für Schritt“ ist seit Oktober 2021 auf der MOOC-Plattform iMooX (Massive Open Online Course) abrufbar. Das Projekt wurde u. a. von dem fnma […]Weiterlesen zu Online-Kurs: „Wissenschaftliches Schreiben Schritt für Schritt“
Forschung zur Distance Lehre findet internationale Resonanz
E-Assessments sollen mehr als nur eine Lösung für den Notfall sein. Die verschiedenen Ansätze dazu präsentierte Jasmin Séra vom Stadt Wien Kompetenzteam für Digitalisierung der Kommunikationsprofessionen auf der EADTU I-HE Conference 2021 in Bari, Italien. […]Weiterlesen zu Forschung zur Distance Lehre findet internationale Resonanz
Von Unicorns und Zebras
Am 1. Dezember versammelten sich AbsolventInnen, Studierende und MitarbeiterInnen der FHWien der WKW im ZOOM-Meetingraum zum letzten Alumni Talk des Jahres. Gast war Timon B. Schaffer, Head of „StartingUp – Das Gründermagazin“, einer Tochterplattform der brutkasten Mediengruppe. Der Absolvent des International MBA in Management & Communication erzählte nicht nur von seinem eigenen Werdegang, der ihn […]Weiterlesen zu Von Unicorns und Zebras
IDS am EGOS Colloquium 2022 in Wien – Call for Papers
Im Rahmen der führende Fachkonferenz für Organisationsforschung präsentiert das IDS der FHWien der WKW in Kooperation mit der TU Wien und der FU Berlin ein Sub-Theme. […]Weiterlesen zu IDS am EGOS Colloquium 2022 in Wien – Call for Papers