Zum Hauptinhalt springen

News

Digitalisierung JETZT! Warum digitale Technologien für unsere Zukunft entscheidend sind.

18. Februar 2021

Das Stadt Wien Kompetenzteam für die Digitalisierung der Kommunikationsprofessionen stellte die aktuellen Trends rund um das Thema Digitalisierung und die vielfältigen Studienprogramme an der FHWien der WKW vor. […]Weiterlesen zu Digitalisierung JETZT! Warum digitale Technologien für unsere Zukunft entscheidend sind.

Vorlesungsreihe Responsible Management Lectures im März 2021

18. Februar 2021

Das IBES der FHWien der WKW lädt zur öffentlichen Vorlesungsreihe mit prominenten Gästen. Die Klimakrise und nicht zuletzt die Covid-19 Pandemie unterstreichen die Dringlichkeit für eine Transformation der sozioökonomischen Rahmenbedingungen unseres gesellschaftlichen Lebens. Mit der Vorlesungsreihe „Responsible Management Lectures“ möchten wir einen interdisziplinären Diskurs über die Zukunft unseres Wirtschaftssystems anstoßen mit einem besonderen Fokus auf […]Weiterlesen zu Vorlesungsreihe Responsible Management Lectures im März 2021

„Girls get it done!“ – Frauen in die Kfz-Technik im Praxisprojekt mit Jugend am Werk

15. Februar 2021

Die Intensivausbildung für Frauen in der Kfz-Technik attraktiver machen – vor dieser Aufgabe standen Vollzeitstudierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft in ihrem Praxisprojekt. Die innovativen Kommunikationskonzepte begeisterten den Auftraggeber Jugend am Werk. […]Weiterlesen zu „Girls get it done!“ – Frauen in die Kfz-Technik im Praxisprojekt mit Jugend am Werk

Nachbericht Strategy Morning „Unternehmerische Verantwortung durch Kooperation“

3. Februar 2021

Am 29. Jänner fand der erste virtuelle Strategy Morning 2021 zum Thema „Unternehmerische Verantwortung durch Kooperation“ statt. Erstmalig wurden die Ergebnisse einer aktuellen Studie zum gleichnamigen Thema des IBES vorgestellt. Dr. Christoph Jagereder (Geschäftsführer, Hammerer GmbH) und Doz. Dr. Thomas R. Kreil (Leiter der Global Pathogen Safety, Takeda Pharma Ges.m.b.H.) präsentierten zudem gelebte Kooperationsbeispiele aus […]Weiterlesen zu Nachbericht Strategy Morning „Unternehmerische Verantwortung durch Kooperation“

Markus Scholz im ARTE Journal zum Thema „Internationale Verteilung der Corona-Impfstoffe“

1. Februar 2021

FH-Prof. Dr. Markus Scholz, wurde von ARTE zum Thema „Internationale Verteilung der Corona-Impfstoffe“ interviewt. Prof. Scholz spricht über die Problematik einer gerechten internationalen Impfstoffverteilung, die globale Ungleichheit in Hinblick auf Zugang und Preisgestaltung der Corona-Impfstoffe sowie über mögliche Lösungsansätze im Zusammenhang mit internationalen Kooperationen wie der globalen Impfstoffinitiative COVAX. Der Beitrag erschien am 29.01.2021 um […]Weiterlesen zu Markus Scholz im ARTE Journal zum Thema „Internationale Verteilung der Corona-Impfstoffe“

Warum Sie Ihre liebste Automarke nicht als Passwort verwenden sollten

28. Januar 2021

Am 27. Jänner versammelten sich knapp 60 Gäste im Zoom-Meetingroom, um von Hacker, Unternehmer und Tech-Blogger Martin Haunschmid mehr über das Thema Passwörter und Cyber-Security zu erfahren. Der Talk war aufrüttelnd – gleich zu Beginn zeigte der Speaker auf, welche Wege Hacker gehen, um an die Daten von Unternehmen zu gelangen. Zu klein, um für […]Weiterlesen zu Warum Sie Ihre liebste Automarke nicht als Passwort verwenden sollten

Web Analytics Lab: Ausbau

28. Januar 2021

Ab sofort stehen Forschenden, Lehrenden und Studierenden der FHWien der WKW zwei vollausgestattete Geräte für Blickverlaufsanalysen, Hautwiderstandsmessung sowie Face Recognition zur Verfügung. […]Weiterlesen zu Web Analytics Lab: Ausbau

Journalismus-Studierende entwickelten innovative Medienprojekte

27. Januar 2021

Journalismus-Studierende des Bachelor-Studiengangs Content-Produktion & Digitales Medienmanagement entwickelten im vergangenen Semester neuartige und innovative Medienprojekte. Dabei entwarfen sie im Rahmen der Lehrveranstaltung „Mehrmediale Praxis“ eine Radiosendung, produzierten Faktencheck-Videos, Interviewformate und gestalteten ein multimediales Online-Magazin. […]Weiterlesen zu Journalismus-Studierende entwickelten innovative Medienprojekte

Energie- und Mobilitätskonzept der Zukunft im Praxisprojekt mit Mitsubishi

22. Januar 2021

Studierende des Master-Studiengangs Marketing- & Salesmanagement der FHWien der WKW entwickelten innovative Strategiekonzepte für das Mitsubishi DENDO DRIVE HOUSE. […]Weiterlesen zu Energie- und Mobilitätskonzept der Zukunft im Praxisprojekt mit Mitsubishi

Realer Business-Pitch mit der OMV AG

21. Januar 2021

6 Studierende stellen sich der Herausforderung eines Pitchs Ausgegangen von einer Lehrveranstaltung im 5. Semester präsentierten sechs Studierende des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung – Entrepreneurship ihre nachhaltige Blue Ocean Strategie vor einigen hochrangigen Abteilungen der OMV AG – darunter zum Beispiel Carbon, Energy & ESG Management, New Energy Solutions Portfolio Management, Carbon Management, Environmental Management sowie Sustainability […]Weiterlesen zu Realer Business-Pitch mit der OMV AG