Zum Hauptinhalt springen

News

Route-to-Market: Die letzte Meile bis zum Kunden

19. Mai 2021

Am 18. Mai 2021 versammelten sich rund 45 interessierte Studierende und Alumni mit den Experten von Coca-Cola HBC Österreich im Zoom-Meetingraum. Martin Rabitsch, Talent Acquisition & Identification Manager, zeigte in der Einführung die Vielfalt des Unternehmens Coca-Cola und informierte die TeilnehmerInnen über die diversen Möglichkeiten, eine Karriere bei dem Konzern zu starten. Anschließend nahm Pascal […]Weiterlesen zu Route-to-Market: Die letzte Meile bis zum Kunden

Ringvorlesung Spezialisierung „Family Business“ 6. Semester – „die Käsemacher“ und „der Hirschen“

17. Mai 2021

Am 16. und 30. April 2021 fanden, im Rahmen unserer Spezialisierung „Family Business“ des Bachelor-Studiengangs „Entrepreneurship – Unternehmensführung“ der FHWien der WKW, die Ringvorlesungen unserer AbsolventInnen Doris Ploner & Peter Fetz statt. Frau Ploner ist Gesellschafterin/Geschäftsführerin von „die Käsemacher“. Sie führt mit Mitte 30 ein mittelständisches, 170-personenstarkes, Unternehmen. Peter Fetz ist Hotelier mit Leib & […]Weiterlesen zu Ringvorlesung Spezialisierung „Family Business“ 6. Semester – „die Käsemacher“ und „der Hirschen“

6 Peaks – A world-class Sales Talent Program

12. Mai 2021

Machen Menschen tatsächlich den Unterschied? „Durch meine langjährige Erfahrung bin ich überzeugt, dass erfolgreiche Unternehmen durch ihre Gewinnerteams herausstechen. Überragendes Talent ist absolut ausschlaggebend“, so Geschäftsführer der CPM Group, Ronald Schuster. Diese Philosophie steckt hinter dem „6Peaks“ Projekt der CPM Group, welche ihre weitreichende Sales- und Managementerfahrung mit jungen AkademikerInnen der FHWien der WKW vereinte. […]Weiterlesen zu 6 Peaks – A world-class Sales Talent Program

Digital Impact Night am 18.5.2021: Voten Sie live für Ihr SiegerInnen-Team!

10. Mai 2021

Nur 12 Minuten Zeit für den perfekten Pitch: Dieser Herausforderung stellen sich unsere Bachelor-Studierenden der Studiengänge Kommunikationswirtschaft und Marketing & Sales. Voten Sie am 18. Mai live für Ihr SiegerInnenteam! […]Weiterlesen zu Digital Impact Night am 18.5.2021: Voten Sie live für Ihr SiegerInnen-Team!

Strategisches Management: Cases – Hartliebs Bücher

5. Mai 2021

Das letzte Teilmodul in der Spezialisierung „Strategisches Management“ konfrontiert die Bachelor-Studierenden des 6. Semesters „Unternehmensführung – Entrepreneurship“ mit einer praxisnahen Aufgabe. Insgesamt 123 Studierende in 25 Teams haben sich diesmal mit dem realen Case des Unternehmens „Hartliebs Bücher“, insbesondere mit der auf französische und italienische Bücher spezialisierten Filiale, auseinandergesetzt. Beginnend mit einer intensiven Analyse des […]Weiterlesen zu Strategisches Management: Cases – Hartliebs Bücher

Lösungsbegabung als Innovationstreiber und Mut zu mehr Possibilismus

3. Mai 2021

Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger, renommierter Genetiker und Leiter der Academia Superior – Gesellschaft für Zukunftsforschung, erklärte in der Keynote des Studienbereichs Communication Management, wie man Lösungsbegabung fördern kann und warum Possibilisten Innovationen besser vorantreiben können. […]Weiterlesen zu Lösungsbegabung als Innovationstreiber und Mut zu mehr Possibilismus

Bitcoin – Gemacht für das Krisenzeitalter des Geldes

29. April 2021

Das Interesse an Kryptowährungen wie Bitcoin ist ungebremst. Das zeigte sich auch beim Alumni Talk am 28. April. Rund 65 TeilnehmerInnen lauschten gespannt dem Vortrag von Nikolaus Jilch zum Thema „The future of money – auf der Spur von Bitcoin“. Der Alumnus des Studienbereichs Journalism & Media Management gab Einblick in die Entstehungsgeschichte von Bitcoin […]Weiterlesen zu Bitcoin – Gemacht für das Krisenzeitalter des Geldes

Public Value Lecture #05: Digitale Transformationen im ORF und die Entwicklung neuer Formate

16. April 2021

In der bereits fünften Ausgabe drehte sich alles um das Thema Digitalisierung und die Entwicklung neuer Formate. Zu Gast war Wolfgang Geier, Chefredakteur ORF 1. […]Weiterlesen zu Public Value Lecture #05: Digitale Transformationen im ORF und die Entwicklung neuer Formate

Forschungskolloquium: Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf den Tourismus in Österreich

14. April 2021

Das Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) organisiert zur Förderung und Stärkung des wissenschaftlichen Diskurses an der FHWien der WKW regelmäßig interne Forschungskolloquien. Es werden aktuelle Forschungsarbeiten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der FHWien der WKW und anderer Forschungseinrichtungen präsentiert. Originäre Journalartikel, Buch- und Konferenzbeiträge etc. werden unabhängig von ihrem Stadium vorgestellt und diskutiert. […]Weiterlesen zu Forschungskolloquium: Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf den Tourismus in Österreich

Forschungsforum 2021: „Zukunft verantwortungsvoll gestalten“

12. April 2021

Am 7. und 8. April 2021 fand das 14. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH 2021) statt. Auf dem Programm der von der FHWien der WKW organisierten Tagung standen inspirierende Panels, anregende Diskussionen und interessante Poster-Präsentationen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Nach der Begrüßung durch Raimund Ribitsch (Präsident der Österreichischen Fachhochschul-Konferenz), Michael Heritsch (CEO, FHWien der […]Weiterlesen zu Forschungsforum 2021: „Zukunft verantwortungsvoll gestalten“