12. European Mise en Place Cup
Von 16. bis 17. Februar 2020 fand der 12. European Mise en Place Cup in Maastricht statt. Mit dabei war auch die FHWien der WKW. Der Bachelor-Studiengang Tourismus-Management wurde durch die Studierenden des 3. Semesters Alexandra Spiropoulos, Paula Kämpf und Nicolas Fleissner zusammen mit ihrem Coach Andrew Pullen vertreten. An diesem, nur auf Einladung stattfindenden […]Weiterlesen zu 12. European Mise en Place Cup
Strategy Morning „Digitalisierung im Gesundheitswesen“
Am 3.3.2020 fand der erste Strategy Morning 2020 zum Thema „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ statt. Univ. Prof. Dr.med Anita Rieder (Vizerektorin MedUni Wien), Matthias Lichtenthaler (Bundesrechenzentrum) und Christine Stadler-Häbich (Roche) präsentierten interessante Zugänge zur digitalen Transformation im Gesundheitswesen. Die digitale Transformation des Gesundheitswesens ist längst Realität. So wie sich heutzutage kaum jemand ein Leben ohne Smartphone […]Weiterlesen zu Strategy Morning „Digitalisierung im Gesundheitswesen“
***ABGESAGT*** Sportjournalismus Workshop geht in die zweite Runde von 6.-11. Juli 2020
***UPDATE*** Auf Grund der aktuellen Situation müssen wir leider den Workshop Sportjournalismus im Juli 2020 absagen. Wir versuchen so schnell wie möglich einen Ersatztermin zu finden - entsprechende Informationen finden Sie auf dieser Seite. Vielen Dank für Ihr Verständnis. […]Weiterlesen zu ***ABGESAGT*** Sportjournalismus Workshop geht in die zweite Runde von 6.-11. Juli 2020
6. Gastro-Gründertag der FHWien der WKW
Mit rund 80 TeilnehmerInnen war der 6. Gastro-Gründertag der FHWien der WKW wieder ein voller Erfolg. Der Gastro-Gründertag versteht sich als Plattform zum Wissensaustausch und zur Diskussion von Themen rund um eine Gründung in der Gastronomie. Spannende Fachvorträge von ExpertInnen sowie Berichte von GründerInnen haben es auf den Punkt gebracht. Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe […]Weiterlesen zu 6. Gastro-Gründertag der FHWien der WKW
Beitrag zu Gestaltungsherausforderungen der digitalen Transformation
Ann-Christine Schulz (FHWien der WKW) hat zusammen mit Martin Gersch, Stefan Güldenberg, Wolfgang H. Güttel, Gordon Müller-Seitz und Birgit Renzl einen Beitrag zum Thema „Gestaltungsherausforderungen der digitalen Transformation: Pfade erkennen, gestalten oder verlassen?“ verfasst. Die ForscherInnen beschreiben in dem Beitrag die Einbettung der digitalen Transformation in die Unternehmensstrategien: Digitale Transformation beschreibt den gegenwärtigen Wandel in […]Weiterlesen zu Beitrag zu Gestaltungsherausforderungen der digitalen Transformation
Wie sieht die Bewerbung der Zukunft auf?
Jährlich im Sommersemester starten im Bachelor-Studium Personalmanagement die beliebten HR-Praxisprojekte. Dabei erhalten Studierende die Möglichkeit, ihr bisher erworbenes Know-how bei konkreten Aufgabenstellungen aus der Praxis einzusetzen und zu erweitern. Im Rahmen einer Kooperation mit hokify, der mobilen Job-Plattform, steht diesmal die Analyse von Nutzung und Akzeptanz mobiler Bewerbungen im Mittelpunkt. Mit Hilfe einer quantitativen Umfrage […]Weiterlesen zu Wie sieht die Bewerbung der Zukunft auf?
Das globale Geschäft mit lokalen Klischees
David Bourdin vom Competence Center for Marketing erklärt, wie KonsumentInnen globale Marken wahrnehmen können und welchen Einfluss ausländische Akzente auf das Kundenvertrauen haben. […]Weiterlesen zu Das globale Geschäft mit lokalen Klischees
Dive Into: Managing Organisations
In der 2. Ausgabe der Serie „Dive Into“ blicken wir ein wenig hinter die Kulissen der Lehrveranstaltung von Gerhard Fenkart-Fröschl. […]Weiterlesen zu Dive Into: Managing Organisations
Internationales Personalmanagement in Theorie und Praxis
Wie lässt sich „International HRM“ besonders gewinnbringend lehren und lernen? Die Antwort dazu liefert eine erfolgreiche Kooperation mit The Hague University of Applied Sciences. Im vergangenen Semester arbeiteten Studierende aus Holland gemeinsam mit FHWien-Studierenden der Programme „Human Resources & Organization“ sowie „Management & Entrepreneurship“ an praxisrelevanten Fallstudien. Im Mittelpunkt stand das Thema International Human Resource […]Weiterlesen zu Internationales Personalmanagement in Theorie und Praxis
Mit Inszenierung und individueller Präsenz beim Publikum punkten
Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft 1. Semester stellten ihren Kompetenzerwerb erfolgreich bei den Abschlusspräsentationen im Modul „Social Skills 1“ unter Beweis. […]Weiterlesen zu Mit Inszenierung und individueller Präsenz beim Publikum punkten