Zum Hauptinhalt springen

News

Büro-Architektur trifft Organisationskultur: Ein Blick hinter die Kulissen des ÖAMTC Mobilitätszentrum

9. Oktober 2019

Welchen Einfluss haben Architektur und Büro-Design auf die Kultur einer Organisation? Dieser spannenden Frage gingen Studierende des Master-Studiums Organisations- & Personalentwicklung nach und besuchten Anfang Oktober das ÖAMTC Mobilitätszentrum in Wien-Erdberg. 2017 setzte der Club einen wichtigen Impuls für die Zukunft und eröffnete ein Gebäude, welches das ÖAMTC-Leitmotiv „Der Mensch im Mittelpunkt“ eindrucksvoll verkörpert. Im […]Weiterlesen zu Büro-Architektur trifft Organisationskultur: Ein Blick hinter die Kulissen des ÖAMTC Mobilitätszentrum

Das Department of Communication auf der 20. AoIR und dem 4. YCC-Symposium in Brisbane

8. Oktober 2019

Über 400 KollegInnen aus 35 Ländern nahmen an der international renommierten 20. Jahreskonferenz der Association of Internet Research (AoIR) Anfang Oktober in Brisbane (Australien) teil. Uta Rußmann präsentierte in gleich zwei Vorträgen Ausschnitte aus der gemeinsamen Arbeit mit Andreas Hess rund um Vertrauen, Digitalisierung, Mediennutzung und junge Menschen in Österreich. Ende September beim zweitägigen 4. […]Weiterlesen zu Das Department of Communication auf der 20. AoIR und dem 4. YCC-Symposium in Brisbane

edcom Thesis Competition 2018–19: Auszeichnungen für Bachelor- & Masterarbeiten

4. Oktober 2019

Unsere Absolventinnen Viktoria Weigelhofer (BA Kommunikationswirtschaft) und Patrizia Muschett (MA Marketing- & Salesmanagement) wurden im Rahmen der edcom Thesis Competition 2018–19 für Ihre Arbeiten mit dem hervorragenden 2. Platz ausgezeichnet. Die Urkundenübergabe fand an der FHWien der WKW durch Sieglinde Martin, Head of Department of Communication, statt. Wir gratulieren herzlich! Die beiden Absolventinnen beschäftigten sich […]Weiterlesen zu edcom Thesis Competition 2018–19: Auszeichnungen für Bachelor- & Masterarbeiten

Personalmanagement und Kunst? Erfolgreiche Vernissage unserer StudienanfängerInnen

3. Oktober 2019

Zu einer kreativen und abwechslungsreichen Lehrveranstaltung wurde unser Einführungsfach Personalmanagement Grundlagen. In der Übung „Vernissage“ galt es, aktuelle HR Themen zu erarbeiten und zu präsentieren. Die Ausstellungsstücke können sich sehen lassen! Lehre einmal anders – Unsere Vollzeitstudierenden des Bachelorstudiengangs Personalmanagement erhielten in diesem Semester die Aufgabe, brandaktuelle Personalthemen in künstlerischer Form zu erarbeiten. Die Themen […]Weiterlesen zu Personalmanagement und Kunst? Erfolgreiche Vernissage unserer StudienanfängerInnen

Ilona Pezenka und David Bourdin präsentieren ihre Forschung bei der EMAC Regional Conference in Sankt Petersburg

3. Oktober 2019

Ilona Pezenka und David Bourdin vom Department of Communication der FHWien der WKW präsentierten an der Staatlichen Universität für Wirtschaft in Sankt Petersburg ihre Forschungsergebnisse. Die 10. Regional Conference der European Marketing Academy (EMAC) fand von 25. bis 27. September 2019 an der renommierten Staatlichen Universität für Wirtschaft im russischen Sankt Petersburg statt. Ungefähr 100 […]Weiterlesen zu Ilona Pezenka und David Bourdin präsentieren ihre Forschung bei der EMAC Regional Conference in Sankt Petersburg

Und wieder ein paar MBA-AbsolventInnen mehr!

30. September 2019

Am Freitag den 27.9.2019 fand die Sponsion des Lehrgangs „International MBA in Mangement and Communications“ in feierlicher und geschichtsträchtiger Atmosphäre in der Wiener Hofburg statt! Der Aufwand hat sich gelohnt! Jetzt hier zu sein ist wunderschön! Es war die richtige Entscheidung! Dies ist nur eine kleine Auswahl an Zitaten, die wir gestern von unseren neuen […]Weiterlesen zu Und wieder ein paar MBA-AbsolventInnen mehr!

„Alumna/Alumnus des Jahres 2019“ – die FinalistInnen

26. September 2019

Bereits zum 12. Mal feiert die FHWien der WKW heuer ein Fest zu Ehren ihrer rund 11.000 AbsolventInnen – die Alumni-Nacht im Palais Wertheim. Ein besonderes Highlight ist auch dieses Jahr die Wahl zur Alumna/zum Alumnus des Jahres. Am 25. September fand die Jurysitzung an der FHWien der WKW statt. Die Jury stand vor der […]Weiterlesen zu „Alumna/Alumnus des Jahres 2019“ – die FinalistInnen

TM on tour: Andaz – Besichtigung & Fachgespräch im Luxus-Design-Hotel

20. September 2019

Unser erstes TM on tour im neuen Semester führte uns in das 2019 neu eröffnete Andaz Vienna Am Belvedere der Marke Hyatt. 15 Studierende hatten die Möglichkeit, an der exklusiven Besichtigung des Hotels sowie am anschließenden Fachgespräch mit der HR-Leiterin Ines Lochmann teilzunehmen. Beeindruckend waren die authentischen Erzählungen zu den Herausforderungen unserer Gastgeberin Ines Lochmann. […]Weiterlesen zu TM on tour: Andaz – Besichtigung & Fachgespräch im Luxus-Design-Hotel

Studierende des Master-Studiengangs Organisations- und Personalentwicklung erstellen Konzepte zu Employer Branding und Onboarding im Auftrag der Caritas Steiermark

17. September 2019

Der demografische Wandel und Fachkräftemangel beeinflussen die Arbeitswelt. Neue Ideen und Ansätze sind gefragt, um MitarbeiterInnen zu finden, zu binden und langfristig zu halten. Dieses Thema untersuchen unsere Master-Studierenden des dritten Semesters im Auftrag der Caritas Steiermark. Das Interesse der Studierenden beim Auftakt zum Projektstart war groß. Der Personal Servicestellenleiter Mag.(FH) Mag. Dr. Markus Riegler […]Weiterlesen zu Studierende des Master-Studiengangs Organisations- und Personalentwicklung erstellen Konzepte zu Employer Branding und Onboarding im Auftrag der Caritas Steiermark

Vorsteuerabzug gemäß § 12 UStG

16. September 2019

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Umsatzsteuer und Verkehrssteuern“ im 4. Semester des Bachelor-Studiengangs Finanz-, Rechnungs-, und Steuerwesen wurde im Mai 2019 ein Gastvortrag organisiert. Die Studierenden hatten die Gelegenheit, sich mit FH-Absolventen zum Thema „Vorsteuerabzug nach § 12 UStG“ auszutauschen. Der Vorsteuerabzug nach § 12 UStG ist ein zentrales Thema für jedes in Österreich tätiges Unternehmen […]Weiterlesen zu Vorsteuerabzug gemäß § 12 UStG