Personalentwicklung goes E-Learning

8. März 2019

Werkzeuge zur digitalen Contentproduktion, Authoring Tools und Webinare

Personalentwicklung goes E-Learning
Auszug Webinar und benutzte Tools der Vollzeit- und berufsbegleitenden Studierenden im 1. Semester

Im Wintersemester 2018/2019 fand im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung in Personalentwicklung“ ein eigener Unterrichtsblock zum Thema E-Learning statt.

Dabei wurden die neuesten E-Learning Trends in Wirtschaft und Unternehmen besprochen, als auch Tools und Werkzeuge zur digitalen Contentproduktion vorgestellt und getestet. So haben die Studierenden unterschiedliche Authoring Tools zur Erstellung von E-Learning Inhalten kennengelernt und es wurden auch unterschiedliche digitale Kommunikations- und Kooperationstools im Rahmen des Seminars getestet.

Zudem wurde das Seminar, entsprechend des Unterrichtsinhalts, via Webinar abgehalten. Somit konnten die Studierenden auch Erfahrung im digitalen Lernsetting sammeln. Zusätzlich dazu entwickelten die Studierenden zum Seminarabschluss ein eigenes E-Learning Konzept auf Basis eines ausgesuchten Unternehmensbeispiels.

Text: Thomas Sommerer
Lektorenteam: Steffi Bärmann, (Personalentwicklung), Thomas Sommerer (E-Learning in Unternehmen)

Department of Management
Human Resources & Organisation Study Programs