Zum Hauptinhalt springen
News

Praxisprojekt mit KOTÁNYI: Geschmack, der zusammenbringt!

13. Juni 2023

Einen würzigen Abschluss hatten die Bachelor-Studierenden der Kommunikationswirtschaft in ihrem letzten Praxisprojekt im 6. Semester mit der Traditionsgewürzmarke KOTÁNYI.

In Kooperation mit einer echten Traditionsgewürzmarke, dem österreichischen Familienunternehmen KOTÁNYI, entwickelten die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft der FHWien der WKW eine achtwöchige Kampagne für eine authentische Qualitätskommunikation, die sich gezielt an die Zielgruppe der 18- bis 35-Jährigen richtete.

Zu Besuch im Werk

Zum Auftakt lud KOTÁNYI zur Werksbesichtigung in Wolkersdorf im Weinviertel ein. Dort besichtigten die Studierenden den Herstellungsablauf der Produkte und lernten die Marketingabteilung kennen. Danach ging es an die Kampagnenkonzeption. Sechs Gruppen befassten sich intensiv mit der Strategie und den passenden Maßnahmen, um KOTÁNYI beim Pitch von ihren Ideen zu überzeugen. Von Social Media über Influencer Marketing bis hin zu interaktiven Events und kreativen Pop-up Stores wurde ein breites Spektrum an Kommunikationskanälen genutzt, um das einzigartige Geschmackserlebnis der Gewürze der jungen Zielgruppe näherzubringen. Die erfahrenen Coaches Ute Greutter und Martina Zöbl von der FHWien der WKW begleiteten dabei tatkräftig und spornten zu Höchstleistungen an.

Pitch ums beste Konzept vor dem Marketingteam

Nach zweieinhalb Monaten intensiver Arbeit präsentierten die einzelnen Teams Mitte Mai mit viel Initiative und Kreativität ihre Konzepte. Die modernen Kampagnen brachten das Marketingteam rund um Auftraggeber Dominik Mattes, Director Marketing und Innovation, und Alexander Artner, Senior Online Marketing Manager bei KOTÁNYI, zum Staunen:

„Wir sind beeindruckt, welche kreativen Ideen die Studierenden ablieferten. Dieses Out-of-the-Box-Denken hilft uns, neue Wege zu beschreiten, um unsere Marke nach vorne zu bringen. Am meisten freuen wir uns aber natürlich, die besten Ideen auch wirklich Realität werden zu lassen!“

Durch den gelungenen Abend, an dem auch Snacks nicht fehlten, führte ein engagiertes ModeratorInnenteam. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Abschluss!

>> Mehr Infos zum Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft