Zum Hauptinhalt springen
News

Praxisprojekt: So wird TUI eine lernende Organisation

21. Februar 2025

Die Tourismusbranche ist dynamisch, global und von stetigem Wandel geprägt. Umso wichtiger ist es für internationale Unternehmen wie TUI, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und eine Kultur des lebenslangen Lernens zu fördern. Im Rahmen eines spannenden Praxisprojekts haben Studierende des Master-Studiengangs Organisations- & Personalentwicklung das Tourismusunternehmen TUI unter die Lupe genommen und innovative Impulse für die Weiterentwicklung zur lernenden Organisation geliefert.

Herausforderung angenommen: TUI als lernende Organisation

Die Ausgangslage war klar: TUI, eines der führenden internationalen Tourismusunternehmen, möchte dass seine Lernangebote in den verschiedenen Märkten noch besser genutzt werden und eine Unternehmenskultur etablieren, in der lebenslanges Lernen selbstverständlich ist. 

Die Studierenden nahmen die Herausforderung an und analysierten im Wintersemester 2024/25 die aktuelle Lage bei TUI aus globaler Sicht. Ziel war es, ein Zukunftsbild sowie konkrete Handlungsempfehlungen für TUI als lernende, globale Organisation zu erarbeiten. Dabei wurden die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeitenden und Führungskräfte ebenso berücksichtigt wie die Rolle von HR und die Bedeutung kultureller Unterschiede. Im Fokus stand die Frage, wie eine Kommunikationsstrategie aussehen muss, um die unterschiedlichen Bedürfnisse bestmöglich zu berücksichtigen. 

Von der Analyse zu Handlungsempfehlungen

In sechs Teams widmeten sich die Studierenden unterschiedlichen Schwerpunktthemen: 

  • “Ideales” Zukunftsbild einer lernenden Organisation 
  • Internationale Perspektive und kulturelle Unterschiede 
  • Mitarbeitendenperspektive 
  • Führungsperspektive 
  • HR-Sicht  
  • Kommunikation & Reporting 

Mit wissenschaftlichen Methoden zu praxistauglichen Empfehlungen

Um fundierte Ergebnisse zu erzielen, setzten die Studierenden auf eine Kombination aus internen Daten von TUI und externen Recherchen. Mittels qualitativer (Interviews) und quantitativer (Fragebogen) Methoden erhoben sie Daten, werteten diese aus und interpretierten sie mit wissenschaftlich fundierten Modellen und Konzepten. Daraus leiteten sie konkrete Handlungsempfehlungen und Umsetzungsvorschläge ab. 

Der Prozess war von Beginn an transparent und teamübergreifend gestaltet, sodass als Endergebnis ein stimmiges Gesamtbild entstand, das die Studierenden in der Abschlusspräsentation als „En route to become a Learning Organization“ darstellten. 

Umsetzbare Handlungsempfehlungen für TUI

Die Ergebnisse des Praxisprojekts wurden von TUI mit großer Begeisterung aufgenommen. Denise Mach, Auftraggeberin von TUI, zeigte sich beeindruckt: 

„Die Studierenden haben eine hervorragende Arbeit geleistet. Die Ergebnisse sind sehr fundiert, praxisnah und bieten uns wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung unserer Lernkultur. Besonders beeindruckt hat mich, wie die Studierenden die unterschiedlichen Perspektiven und kulturellen Besonderheiten berücksichtigt und konkrete, umsetzbare Handlungsempfehlungen abgeleitet haben.“ 

>> Mehr Informationen zum Master-Studiengang Organisations- & Personalentwicklung