Produktinnovation für die Kultmarke Dreh und Trink

25. Januar 2017

Mit Produktinnovationen für Dreh und Drink begeistern Master-Studierende des Studiengangs Kommunikationsmanagement das österreichische Familienunternehmen Klosterquell Hofer.

Das österreichische Familienunternehmen Klosterquell Hofer, weltweit bekannt für das Kult-Kindergetränk „Dreh und Trink“, plant sein Produktportfolio zu erweitern. Bei der Konzeption von neuen Produktideen und deren Bewerbung setzte das Unternehmen mit Sitz im niederösterreichischen Gutenstein auf die kreativen Fähigkeiten von Studierenden des Master-Studienganges Kommunikationsmanagement.

Die Studierenden entwarfen zahlreiche neue Produktideen für das Unternehmen. Mittels KundInnenbefragung wurde das zu lancierende Endprodukt ermittelt. Für das Siegerprodukt erarbeiteten die Projektteams im Anschluss Kommunikationskonzepte, wobei bei der Marktkommunikation der Fokus auf „online“ gelegt werden sollte.

Am 19. Jänner 2017 präsentierten die sechs Studierendengruppen ihre Projektergebnisse vor Auftraggeber Michael Bauer, Marketingleiter von Dreh und Drink, der von der professionellen und qualitativ hochwertigen Arbeitsleistung der Studierenden begeistert war. Weiteres Lob erhielten die Studierenden auch von ihren Projektcoaches Sieglinde Martin und Karin Lehmann, die vor allem die stufenweise Entwicklung der einzelnen Teams vom Beginn bis zum Ende des Projekts hervorhoben.

Das Praxisprojekt war auch aus Studierendensicht ein voller Erfolg:

„Es freut uns wirklich sehr, dass sich Dreh und Trink für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden hat. Es ist immer aufregend, einer Marke eine Stimme zu verleihen, aber sie von Anfang an begleiten zu dürfen, macht es umso spannender.“