Real Estate Field Trip 2024 nach Zürich und Luzern

22. Mai 2024

Die diesjährige Auslandsexkursion des Studienbereichs Real Estate Management führte Anfang Mai in die Schweiz, und zwar nach Zürich und Luzern zu unserer Partnerhochschule HSLU.

Interessierte Master- & Bachelor-Studierende des Studienbereichs Real Estate Management, sowie Studienbereichsleiter Klemens Braunisch, Academic Expert & Lectuer Carmen Dilch und Jenni Wenkel, Vorsitzende der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) in Österreich lernten in drei intensiven Tagen den Schweizer Immobilienmarkt kennen. Neben facheinschlägigen Exkursionen und Vorträgen an der Partnerhochschule HSLU Luzern stand unter anderem Networking mit maßgebenden Playern der Schweizer Immobilienwirtschaft sowie Studierenden vor Ort auf dem Programm.

Der Immobiliendienstleiter CBRE gab einen Einblick in den gewerblichen Immobilienmarkt und erklärte die spezifischen Marktbedingungen des Investment- & Mietmarkt in der Schweiz. Der Immobilienmakler Engel & Völker stellte den Schweizer Wohnimmobilienmarkt vor und ging auch auf das Berufsbild der MaklerInnen, den Eigentumsmarkt und auf das Thema der Nachhaltigkeit im Wohnimmobiliensektor ein.

Objektbesichtigungen und Stadtrundgang

Eines der Highlights war die Exkursion zu einem 2000-Watt-Projekt in Zürich. Das 2000-Watt-Zertifikat steht für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Klimafreundlichkeit. Genauso aber auch für nachhaltige Mobilität, ein attraktives Lebensumfeld und hohe Qualität der Gebäude. Ein wichtiger Impulsgeber für unsere Studierenden!

Sehr interessant war auch die Projektpräsentation des Durchzugsbahnofs Luzern durch Gesamtkoordinatorin Sabine Ruoss. Das Projekt, das sich in der Planungsphase befindet, soll Kapazitäten im heute voll ausgelasteten Bahnsystem schaffen und damit in Zukunft neue, direktere und schnellere Bahnverbindungen ermöglichen.  Außerdem wurde das Entwicklungsprojekt “Rösslimatt” mit zwei Baufeldern besichtigt. Hier entsteht ein neuer Hochschulstandort. Der Bauherrnvertreter Herr Reuther (SBB) zeigte auf der Baustelle den aktuellen Stand und erklärte sehr ausführlich die Zusammenarbeit von Bauherrn, Planern und Bauunternehmen sowie den zukünftigen NutzerInnen.

Abgeschlossen wurde die Exkursion mit einem Besuch der HSLU Luzern und einer Stadtführung durch Luzern inkl. Diskussion durch Prof. Dr. Michael Trübestein. Auch zahlreiche Schweizer Studierende beteiligten sich an diesem Rundgang zum Schweizer Nationalmuseum, dem Projekt “Wohnen am Gleismeer”, sowie der Velostation Europaplatz und der architektonisch interessanten Fußgänger-Brücke Negrellisteg.

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme unserer Studierender! Ganz besonders möchten wir der FIABCI Austria für die Vermittlung des Vortrags über das 2000 Watt Projekt danken und unseren Sponsoren ImmoUnited, CBRE, GEDESAG und DMV Medien. Die Partnerschaft mit der HSLU Luzern und insbesondere Prof. Dr. Trübestein hat sich auch heuer wieder sehr bewährt.

>> Mehr Informationen zum Studienbereich Real Estate Management