Realer Business-Pitch mit der OMV AG

21. Januar 2021

6 Studierende stellen sich der Herausforderung eines Pitchs

Ausgegangen von einer Lehrveranstaltung im 5. Semester präsentierten sechs Studierende des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung – Entrepreneurship ihre nachhaltige Blue Ocean Strategie vor einigen hochrangigen Abteilungen der OMV AG – darunter zum Beispiel Carbon, Energy & ESG Management, New Energy Solutions Portfolio Management, Carbon Management, Environmental Management sowie Sustainability & ESG Management.

Ausgangssituation war die Frage, mit welcher einzigartig nachhaltigen Strategie man sich als Ölkonzern in einem Blue Ocean erfolgreich positionieren kann. Die Studierenden stellten als Lösung in ihrem Pitch einen innovativen Schwamm vor, der sowohl auf als auch unter dem Wasser Öl aufsaugt. Entwickelt wurde der Schwamm von einer Forschungseinrichtung des US Department of Technology. Der Schwamm befindet sich in seiner finalen Entwicklungsphase und eignet sich daher besonders für den Eintritt in einen Blue Ocean, da er käuflich noch nicht erwerbbar ist.

Am Ende der Präsentation gab es für die Präsentation der Strategie ein großes Lob seitens der OMV, aber auch interessante kritische Fragen, denen sich die Studierenden stellen mussten, zum Beispiel: wie hoch die Marktanteile für solche Technologien geschätzt werden, weshalb noch kein anderer Öl-Konzern diesen Schwamm einsetzt usw. Die Studierenden stellten sich souverän den kritischen Fragen der OMV und zeigten somit ihre sehr gute Vorbereitung für dieses Treffen und ihr Engagement. Spannend geht es weiter. Wir bleiben dran….