Rein in den Campingurlaub im Praxisprojekt mit dem Österreichischen Camping Club

7. Juli 2022

Im Praxisprojekt mit dem Österreichischen Camping Club kreierten die berufsbegleitend Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft im Sommersemester 2022 Kommunikationskonzepte zur Erschließung einer neuen Zielgruppe.

Mit über 13.000 Mitgliedern und und mehr als 30.000 LeserInnen des Fachmagazins Camping Revue ist der Österreichische Camping Club (ÖCC) die größte CamperInnen-Interessensvertretung Österreichs. War bislang die Hauptzielgruppe der österreichischen CamperInnen Personen im Alter von 50+, so erfreut sich der Campingurlaub einem immer größer werdenden Interesse unter jüngeren Personen. Mit der Aufgabe, diese neue Zielgruppe mit passenden Kampagnen und speziell über die digitalen Kanäle zu erreichen, betraute der Österreichische Camping Club (ÖCC) die berufsbegleitend Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswirtschaft der FHWien der WKW. Die Studierendenteams überzeugten mit detaillierten und kanalübergreifenden Kommunikationskonzepten zur Akquise neuer Clubmitglieder, die von Analyse über Strategie, Botschaft und Maßnahmen bis zur Budgetierung reichten.

Mit einem professionellen Pitch vor den Auftraggebern ÖCC Präsident Tomas Mehlmauer und Michael Szemes, ÖCC Produktmanager, überzeugten sie durch ihr bereits fortgeschrittenes Know-how und ein hohes Ausmaß an Kreativität:

„In den vergangenen Monaten haben insgesamt fünf Teams an Kommunikationskonzepten gearbeitet. Fünf Teams, fünf verschiedene Konzepte, wie die gewünschten Ziele erreicht werden können. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und können nun aus eine Schatzkiste voller neuer Ideen schöpfen.“

Auch von Seiten der Lehrenden Martina Zöbl und Ute Greutter war die Zusammenarbeit ein voller Erfolg:

„Es ist für uns sehr beeindruckend, wie professionell die einzelnen Teams vorgegangen sind. Besser kann man die Praxis nicht lernen als bei einem Praxisprojekt!“

>> Mehr zum Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft