Risk Assessment Prozesse aus der Praxis

14. Oktober 2024

Im Rahmen eines Gastvortrages der BDO Assurance GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft am 4. Oktober 2024 erhielten die Studierenden des Bachelor-Studienganges „Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen“ Einblicke in Risk Assessment Prozesse von Wirtschaftsprüfern im Rahmen der Prüfung von Jahresabschlüssen.

Die Vortragenden, die Wirtschaftsprüfer René Berger und Teresa Feichtner, diskutierten mit den Studierenden verschiedene Aspekte der Risikoabschätzung von Jahresabschlüssen. Dabei war das Know-How der Studierenden beim Erkennen möglicher Fehldarstellungen und Risiken anhand von Detailunterlagen gefragt. Sie konnten also zuvor Gelerntes direkt in der Bearbeitung eines realen Falls einsetzen.

Abschlusspunkt bildete eine lebhafte Diskussion zu Wichtigkeit und Signifikanz von Prüfberichten und Bestätigungsvermerken anhand einer durchgeführten Erstprüfung.

Danke an René Berger und Teresa Feichtner für ihre Expertise!

>> Mehr Informationen zum Bachelor-Studiengang Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen