Roadmap zur AKH CO2-Bilanz

8. Juli 2024

AKH meets FHWien der WKW: Bachelor-Studierende des Studiengangs Unternehmensführung – Entrepreneurship erstellten im Sommersemester 2024 für das AKH Wien eine Roadmap zur Erstellung einer CO2-Bilanz im Gesundheitswesen.

Das Universitätsklinikum AKH Wien ist das größte Spital Österreichs und zählt zu den 25 besten Krankenhäusern der Welt. Mit seinen 9.000 MitarbeiterInnen erbringt es medizinische Spitzenleistungen. Aber auch der Gesundheitssektor trägt nicht unwesentlich zu den Treibhausgasemissionen und damit zum Klimawandel bei.

In dieser Projektkooperation mit dem AKH Wien unterstützten Studierende der Vertiefung „Strategisches Management“ das Umweltmanagementteam des AKH bei der Ausarbeitung einer Roadmap für die Erstellung einer CO2-Bilanz.

Von der Strategie in die Praxis

Welche Schritte müssen gesetzt werden? Wie könnte eine neue Abteilung dazu aufgebaut werden und aussehen? Welche Abläufe bzw. Prozesse sind zu berücksichtigen? Welche Tools für die Erstellung von CO2-Bilanzen sind bereits am Markt vorhanden? Diese und ähnliche Fragen wurden in den letzten Monaten intensiv bearbeitet.

Bei der Abschlusspräsentation stellten die Studierendenteams Auftraggeber und Leiter des Umweltmanagementteams Roland Epler ihre vielfältigen und kreativen Maßnahmen vor.

>> Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Unternehmensführung – Entrepreneurship