Rückblick auf die 10. Österreichische FH-SprachlehrerInnen-Tagung

27. Juni 2022

Forschung trifft Praxis – wieder in Präsenz! Die 10. Österreichische Fachhochschul-SprachlehrerInnen-Tagung war ein unvergessliches und lohnendes Erlebnis für alle TeilnehmerInnen

Von 10. bis 11. Juni 2022 trafen sich ESP (English for Specific Purposes) und Business English Lehrende, ForscherInnen, Studierende und VerlegerInnen in Wien zur 10. FH-SprachlehrerInnen-Konferenz, die vom Competence Center for Business English der FHWien der WKW veranstaltet wurde. Rund 65 Delegierte von österreichischen Fachhochschulen und anderen Bildungseinrichtungen aus ganz Europa (Belgien, Dänemark, Deutschland, Ungarn, die Niederlande, Nordmazedonien, Rumänien, Serbien, die Schweiz, die Ukraine und das Vereinigte Königreich) kamen zusammen, um Erfahrungen und Forschungsergebnisse zum Thema „Beyond the Traditional Classroom: Teaching and Learning in ESP Higher Education“ auszutauschen.

Die beiden Keynote Speaker, Dr. Ute Smit und Evan Frendo, vermittelten sehr interessante und sinnvolle Einblicke in die Art und Weise, wie sowohl Studierende als auch AnwenderInnen der englischen Sprache am Arbeitsplatz in einem reichhaltigen und kontextspezifischen Umfeld außerhalb unserer Hörsäle lernen und kommunizieren. In fünf vielfältigen Workshops sowie vierzehn Vorträgen und sechs Posterpräsentationen tauschte unsere Community ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen mit dem Lehren und Lernen während der Pandemie und darüber hinaus aus.

Besonders erfreulich war, dass wir die Diskussionen auch außerhalb der Konferenzräume fortsetzten: Bei Kaffee und köstlichen Snacks sowie einem gut besuchten Konferenzdinner am Freitagabend konnten wir wieder persönlich Kontakte knüpfen.

Wir haben uns sehr über das positive und anerkennende Feedback unserer ReferentInnen, Delegierten und UnterstützerInnen gefreut, denen wir ein großes DANKESCHÖN dafür aussprechen, dass sie unsere Veranstaltung zu einem solchen Erfolg gemacht haben! Wir hoffen, dass wir Sie bald wiedersehen!