Zum Hauptinhalt springen
News

Schönbrunn hautnah: Tourismusmanagement live erleben

9. Dezember 2024

Anfang Dezember bot die Lehrveranstaltung „System Tourismus und Nachhaltigkeit“ den Tourismus-Management-Studierenden eine ganz besondere Gelegenheit: Selbst einmal TouristIn sein und das weltberühmte Schloss Schönbrunn besuchen. Dabei durfte ein Blick hinter die Kulissen natürlich auch nicht fehlen.

Der Besuch startete mit einem Fachvortrag der FH Alumni Christina Schumann und Florian Felder, die heute in führenden Positionen der Schönbrunn Group tätig sind. Die beiden ExpertInnen gewährten den Studierenden exklusive Einblicke in das Management einer so bedeutenden touristischen Attraktion wie Schloss Schönbrunn. Sie erläuterten die Herausforderungen und Chancen, die mit der Leitung eines Kulturbetriebs dieser Größenordnung verbunden sind, und gaben den Studierenden wertvolle Tipps für ihre zukünftige Karriere.

Anschließend ging es für die Studierenden auf eine kurze Führung durch das prächtige Schloss. Ausgestattet mit Audioguides konnten sie einige der 1.441 Räume auf eigene Faust erkunden.

Overtourism in Wien

Mit über 3.271.000 BesucherInnen im Jahr 2023 ist das Schloss Schönbrunn eines der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs und muss sich mit dem komplexen Thema Overtourism beschäftigen. Die großen BesucherInnenmassen, die sich durch die vollen Säle bewegen, verdeutlichen die Bedeutung eines nachhaltigen Tourismusmanagements.

>> Mehr Informationen über den Bachelorstudiengang Tourismus-Management